Persönliche Äußerung

Seit 1992 hat mein Labor viele wichtige Beiträge zum Verständnis der Onkogen- und Transkriptionsfaktorfunktion in normalen hämatopoetischen und Immunzellen sowie in Tumorzellen geleistet. Ich bin einer der weltweiten Experten für Biologie, Aktivitäten, Funktionen und Regulation von Myb-Transkriptionsfaktoren, die für die normale Hämatopoese essentiell sind und an zahlreichen Arten von menschlichen Tumoren beteiligt sind. Mein Labor wird seit 1992 kontinuierlich durch NIH- und/oder ACS-Stipendien finanziert.

In den letzten 15 Jahren habe ich mich zunehmend mit Genomik und Bioinformatik und neuerdings auch mit Next-Generation-Sequencing-Ansätzen vertraut gemacht. Neben der Überwachung meines Labors bin ich Direktor der Analytical and Translational Genomics Shared Resource, der Sequenzierungs-, Mikroarray- und Genomik-Einrichtung der nächsten Generation im UNM Cancer Center. Außerdem organisiere und betreue ich ein großes Projekt zur Genomsequenzierung von Krebspatienten im UNM Cancer Center, und ich bin ein PI des ersten IRB-zugelassenen Genomsequenzierungsprotokolls, das hier eröffnet wird. Ich betreue ein Team von Biostatistikern und Bioinformatikern und organisiere monatliche Treffen, um den Austausch zwischen Biologen und Experten in Biostatistik, Bioinformatik und Computertechnologien zu fördern.

Vor kurzem entwickelte mein Labor Methoden zur Verwendung von CRIPR/Cas9, um Knockouts in Immunzellen wie Zelllinien und normalen hämatopoetischen CD34+-Vorläufern zu erzeugen. Wir verwenden diese hochmodernen Methoden, um die Rolle von Myb-Proteinen bei der Entwicklung von Immunzellen zu untersuchen und die Beziehungen zwischen RNA-Editierung und alternativem RNA-Spleißen in normalen und leukämischen hämatopoetischen Zellen zu untersuchen.

In den letzten vier Jahren habe ich mit Klinikern, Bevölkerungswissenschaftlern und Statistikern zusammengearbeitet, um die molekularen Grundlagen von Disparitäten in unserer Krebspatientenpopulation zu untersuchen. Ich bin gut geeignet, meine Expertise in Genregulation, Krebsbiologie, Genomik und Bioinformatik in diese Projekte einzubringen. Ich habe zahlreiche Nachwuchsdozenten, Postdocs, Undergraduate-Studenten und Doktoranden betreut, darunter sieben Doktoranden, die in meinem Labor promoviert haben. Ich habe mehrere Minderheiten-Trainees betreut, darunter einen Navajo-Postdoc (OL George), der jetzt Tenure-Track-Fakultät an der Univ of Hawaii ist, und einen hispanischen Doktoranden (A. Quintana), der Tenure-Track-Fakultät an der Univ of Texas ist. El Paso. Einige meiner ehemaligen Doktoranden haben eine nichtakademische Karriere in der Industrie (JD Leverson, AB Dash) oder im wissenschaftlichen Schreiben (FC Orrico) eingeschlagen.

Mein Labor konzentriert sich weiterhin darauf, alle Aspekte des MYB-Onkogens zu verstehen, einschließlich seiner Regulation, alternativem Spleißen, Aktivitäten und Funktionen sowohl in normalen als auch in Tumorzellen.

Fort- und Weiterbildung

Handelshochschule: Promotion an der Universität von Kalifornien, Los Angeles (1985)

Erfolge & Auszeichnungen

Ausstattung: Der Victor und Ruby Hansen Surface Stiftungsprofessor für Krebsgenomik

Sprachen

  • Deutsch

Forschung

Forschungsstipendium: Europäisches Labor für Molekularbiologie, Heidelberg (1992)

Personal Statement

Since 1992, my laboratory has made many important contributions to the understanding of oncogene and transcription factor function in normal hematopoietic and immune cells and in tumor cells. I am one of the world’s experts in the biology, activities, functions and regulation of Myb transcription factors, which are essential for normal hematopoiesis and are involved in numerous types of human tumors. My laboratory has been continuously funded by NIH and/or ACS grants since 1992.

In the last 15 years, I have become increasingly versed in genomics and bioinformatics, and more recently in next-generation sequencing approaches. In addition to supervising my laboratory, I am Director of the Analytical and Translational Genomics Shared Resource, the next-generation sequencing, microarray and genomics facility in the UNM Cancer Center. I also organize and oversee a large cancer patient genome-sequencing project in the UNM Cancer Center, and I am a PI of the first IRB-approved genome sequencing protocol to be opened here. I supervise a team of biostatisticians and bioinformatics staff and organize monthly meetings to promote interactions between biologists and experts in biostatistics, bioinformatics and computational technologies.

Recently, my laboratory developed methods for using CRIPR/Cas9 to make knockouts in immune cells such as cell lines and normal CD34+ hematopoietic progenitors. We are using these cutting-edge methods to investigate the role of Myb proteins in immune cell development, and to investigate the relationships between RNA editing and alternative RNA splicing in normal and leukemic hematopoietic cells.

For the last four years I have collaborated with clinicians, population scientists and statisticians to investigate the molecular basis of disparities in our cancer patient population. I am well suited to apply my expertise in gene regulation, cancer biology, genomics and bioinformatics to these projects. I have mentored numerous junior faculty, post-docs, undergraduate students and PhD students, including seven PhD students who finished their PhDs in my laboratory. I have mentored several minority trainees, including a Navajo post-doc (O.L. George) who is now tenure-track faculty at the Univ of Hawaii and a Hispanic PhD student (A. Quintana) who is tenure-track faculty at Univ of Texas, El Paso. Several of my former PhD students entered non-academic careers in industry (J.D. Leverson, A.B. Dash) or scientific writing (F.C. Orrico), so I am experienced with helping students attain career goals outside the classic academic path.

My laboratory maintains focused on understanding all aspects of the MYB oncogene, including its regulation, alternative splicing, activities and functions in both normal and tumor cells.

Education

Graduate School: PhD, University of California, Los Angeles (1985)

Achievements & Awards

Endowment: The Victor and Ruby Hansen Surface Endowed Professor in Cancer Genomics

Languages

  • German

Research

Research Fellowship: European Molecular Biology Laboratory, Heidelberg (1992)