Übersetzen

Biografie

Dr. Resta erhielt seinen Ph.D. 1995 von der UNM und blieb Postdoktorand, bevor er 1998 als wissenschaftlicher Assistenzprofessor an die Fakultät für Zellbiologie und Physiologie kam. Er wurde 2000 zum Assistenzprofessor, 2006 zum außerordentlichen Professor und 2012 zum Professor ernannt Senior Associate Dean for Research Education an der UNM School of Medicine.

Fachgebiete

Pulmonale Hypertonie: Rolle der endothelialen und vaskulären Oxidationsmittelsignale der glatten Muskulatur

Erfolge & Auszeichnungen

Dr. Resta hat ein vom NIH finanziertes Forschungsprogramm aufgebaut, das eine breite Anerkennung durch die nationale und internationale wissenschaftliche Gemeinschaft genießt, zum Beispiel durch den Dienst an einer Vielzahl von Studienabschnitten der NIH und der American Heart Association, Mitgliedschaften als Mitherausgeber und Herausgeber, Auswahl sowie ein Fellow der American Heart Association, als Fellow der American Physiological Society, lud zu Seminaren und Symposien sowie zu Führungspositionen in nationalen Wissenschaftskomitees ein. 

Dr. Resta hat auch verdienstvolle Beiträge zur graduierten, medizinischen und grundständigen Ausbildung sowie zur Nachwuchsförderung an der UNM geleistet. Er war in vielen Lehrplanentwicklungs- und Bildungsverwaltungspositionen am UNM Health Sciences Center tätig, darunter Vorsitzender des kardiovaskulären/pulmonalen/renalen Blocks im medizinischen Phase-I-Curriculum, Direktor mehrerer Kurse des Biomedical Sciences Graduate Program (BSGP) und Mitglied sowohl des BSGP- als auch des MD/PhD-Lenkungsausschusses. Auf nationaler Ebene ist er in Beratungsgremien für NIH-Diversity-Trainingsprogramme in der Forschungsausbildung tätig.

Seine ehemaligen Studenten, Doktoranden und Postdoktoranden waren sehr erfolgreich bei der Erlangung von außeruniversitären Ausbildungsstipendien, sowohl von betreuten als auch unabhängigen NIH-Stipendien, sowie von akademischen Positionen auf Industrie-, Regierungs- und Fakultätsebene. Darüber hinaus ist er Hauptprüfer eines vom NIH finanzierten T32 Minority Institutional Research Training Grant, das sowohl vor- als auch postdoktorale Praktikanten mit unterschiedlichem ethnischen und sozioökonomischen Hintergrund unterstützt.

Er ist seit vielen Jahren als Mentor und Lehrer an unserem BSGP-, MD/PhD-Programm und medizinischen Curriculum aktiv und hat den Faculty Teaching Excellence Award der School of Medicine für seine Beiträge sowohl zum BSGP- als auch zum Phase-I-Curriculum erhalten. Im Jahr 2017 wurde ihm der William G. Dail Award für herausragende und dauerhafte Beiträge als Lehrer, Mentor und Leiter in den Medizin- und Graduiertenausbildungsprogrammen der UNM School of Medicine verliehen. Zuletzt erhielt er den Faculty Research Excellence Award for Basic Science Research, den höchsten Forschungsanerkennungspreis hier am Health Sciences Center.

Wichtige Veröffentlichungen

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=resta+tc+OR+(resta+t+AND+bosc+lv+AND+kanagy)

  • Snow JB, Norton CE, Sands SA, Weise-Cross L, Yan S, Herbert LM, Sheak JR, Gonzalez Bosc LV, Walker BR, Kanagy NL, Jernigan NL, Resta TC. Intermittierende Hypoxie erhöht die Reaktivität der pulmonalen Vasokonstriktoren durch PKCb/mitochondriale Oxidationsmittel-Signalisierung. Am J Respir Cell Mol Biol. 62(6):732-746, 2020.
  • Norton CE, Weise-Cross L, Ahmadian R, Yan S, Jernigan NL, Paffett ML, Naik JS, Walker BR, Resta TC. Veränderte Lipiddomänen erleichtern eine verstärkte pulmonale Vasokonstriktion nach chronischer Hypoxie. Am J Respir Cell Mol Biol. 62(6):709-718, 2020. (Zugehöriges Editorial: Grimmer B, Kübler WM. Cholesterin – ein neuartiger Regulator der Vasoreaktivität in Lungenarterien. Am J Respir Cell Mol Biol. 62(6):671-673, 2020.)
  • Sheak JR, Yan S, Weise-Cross L, Ahmadian R, Walker BR, Jernigan NL, Resta TC. PKCb und reaktive Sauerstoffspezies vermitteln eine verstärkte pulmonale Vasokonstriktorreaktivität nach chronischer Hypoxie bei neugeborenen Ratten. Am J Physiol. 318 (2), H470-H483, 2020. (APSselect-Auszeichnung zur Auszeichnung im Stipendium)
  • Norton CE, Sheak JR, Yan S, Weise-Cross L, Jernigan NL, Walker BR, Resta TC. Eine gesteigerte pulmonale Vasokonstriktor-Reaktivität nach chronischer Hypoxie erfordert Src-Kinase- und epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor-Signalgebung. Am J Respir Cell Mol Biol. 62(1):61-73, 2020. (Zugehöriges Editorial: Gao Y, Raj JU. Src und EGFR: Neue Partner bei der Vermittlung von chronischer Hypoxie-induzierter pulmonaler arterieller Hypertonie. Am J Respir Cell Mol Biol. 62(1):5-7, 2020.)

Geschlecht

Männlich

Forschung

Das aktuelle Forschungsprogramm von Dr. Resta umfasst zwei Hauptprojekte, die den Beitrag von Entzündungen und Oxidationssignalen zur pulmonalen Hypertonie (pHTN) untersuchen. Die erste besteht darin, Signalmechanismen der vaskulären glatten Muskulatur (VSM) zu identifizieren, die für die durch PKC und mitochondriale reaktive Sauerstoffspezies (ROS) vermittelte pulmonale Vasokonstriktion verantwortlich sind, und die Rolle dieses Signalwegs bei der chronischen intermittierenden Hypoxie (CIH)-abhängigen Zunahme von Vasokonstriktoren zu definieren Reaktivität, arterielles Remodeling und assoziiertes pHTN in einem klinisch relevanten Nagetiermodell der Schlafapnoe. Das zweite Projekt untersucht Mechanismen, durch die eine chronisch anhaltende Hypoxie einen druckabhängigen pulmonalen VSM-Ton vermittelt, die vasokonstriktorische Reaktivität erhöht und ihren Beitrag zur Entwicklung von pHTN. Diese Mechanismen beinhalten die entzündungsbedingte Aktivierung eines Src-Kinase/EGFR-Signalmechanismus im pulmonalen VSM, der dem von NADPH-Oxidase abgeleiteten O . mechanische, elektrische und chemische Transduktion verleiht2- Produktion, RhoA-vermittelte Vasokonstriktion, arterielles Remodeling und pHTN.

Thomas C. Resta, PhD

Biography

Dr. Resta received his Ph.D. in 1995 from UNM and remained as a postdoctoral fellow before joining the Cell Biology & Physiology faculty as a research assistant professor in 1998. He was promoted to assistant professor in 2000, associate professor in 2006, and professor in 2012. In 2020 was named the senior associate dean for research education at the UNM School of Medicine.

Areas of Specialty

Pulmonary hypertension: Role of endothelial and vascular smooth muscle oxidant signaling

Achievements & Awards

Dr. Resta has built an NIH-funded research program that has appreciated broad-based recognition by the national and international scientific community, exemplified by service on a variety of NIH and American Heart Association study sections, associate editor and editorial board memberships, selection as a Fellow of the American Heart Association, as Fellow of the American Physiological Society, invited seminars and symposia, and leadership roles on national science committees. 

Dr. Resta has also made meritorious contributions to graduate, medical and undergraduate education and junior faculty development at UNM. He has served in many curriculum development and educational administrative positions at the UNM Health Sciences Center, including Chair of the Cardiovascular/Pulmonary/Renal Block in the Phase I medical curriculum, director of several Biomedical Sciences Graduate Program (BSGP) courses, and a member of both BSGP and MD/PhD steering committees. Nationally he serves on advisory boards for NIH diversity training programs in research education.

His former undergraduate, graduate and postdoctoral trainees have been highly successful in obtaining extramural training fellowships, both mentored and independent NIH grants, and industry, government and faculty-level academic positions. In addition, he is the principle investigator of an NIH-funded T32 Minority Institutional Research Training Grant that supports both pre-doctoral and post-doctoral trainees from diverse ethnic and socio-economic backgrounds.

He has been actively involved as a mentor and teacher in our BSGP, MD/PhD program, and medical curriculum for many years, and has received the School of Medicine’s Faculty Teaching Excellence Award for his contributions to both the BSGP and Phase I medical curriculum. In 2017, he was presented the William G. Dail Award for outstanding and lasting contributions as a teacher, mentor and leader in the medical and graduate education programs at the UNM School of Medicine. Most recently, he was awarded the Faculty Research Excellence Award for Basic Science Research, the highest research recognition award here at the Health Sciences Center.

Key Publications

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=resta+tc+OR+(resta+t+AND+bosc+lv+AND+kanagy)

  • Snow JB, Norton CE, Sands SA, Weise-Cross L, Yan S, Herbert LM, Sheak JR, Gonzalez Bosc LV, Walker BR, Kanagy NL, Jernigan NL, Resta TC. Intermittent hypoxia augments pulmonary vasoconstrictor reactivity through PKCb/mitochondrial oxidant signaling. Am J Respir Cell Mol Biol. 62(6):732-746, 2020.
  • Norton CE, Weise-Cross L, Ahmadian R, Yan S, Jernigan NL, Paffett ML, Naik JS, Walker BR, Resta TC. Altered lipid domains facilitate enhanced pulmonary vasoconstriction following chronic hypoxia. Am J Respir Cell Mol Biol. 62(6):709-718, 2020. (Associated Editorial: Grimmer B, Kuebler WM. Cholesterol – a novel regulator of vasoreactivity in pulmonary arteries. Am J Respir Cell Mol Biol. 62(6):671-673, 2020.)
  • Sheak JR, Yan S, Weise-Cross L, Ahmadian R, Walker BR, Jernigan NL, Resta TC. PKCb and reactive oxygen species mediate enhanced pulmonary vasoconstrictor reactivity following chronic hypoxia in neonatal rats. Am J Physiol. 318 (2), H470-H483, 2020. (APSselect Award for distinction in scholarship)
  • Norton CE, Sheak JR, Yan S, Weise-Cross L, Jernigan NL, Walker BR, Resta TC. Augmented pulmonary vasoconstrictor reactivity following chronic hypoxia requires Src kinase and epidermal growth factor receptor signaling. Am J Respir Cell Mol Biol. 62(1):61-73, 2020. (Associated Editorial: Gao Y, Raj JU. Src and EGFR: Novel partners in mediating chronic hypoxia-induced pulmonary artery hypertension. Am J Respir Cell Mol Biol. 62(1):5-7, 2020.)

Gender

Male

Research

Dr. Resta’s current research program involves two main projects that examine the contribution of inflammation and oxidant signaling to pulmonary hypertension (pHTN). The first is to identify vascular smooth muscle (VSM) signaling mechanisms responsible for PKC and mitochondrial reactive oxygen species (ROS)-mediated pulmonary vasoconstriction, and to define the role of this signaling pathway in chronic intermittent hypoxia (CIH)-dependent increases in vasoconstrictor reactivity, arterial remodeling and associated pHTN in a clinically relevant rodent model of sleep apnea. The second project examines mechanisms by which chronic sustained hypoxia mediates pressure-dependent pulmonary VSM tone, augments vasoconstrictor reactivity, and their contribution to the development of pHTN. These mechanisms involve inflammation-associated activation of a Src kinase/EGFR signaling mechanism in pulmonary VSM that confers mechanical, electrical and chemical transduction to NADPH oxidase-derived O2- production, RhoA-mediated vasoconstriction, arterial remodeling and pHTN.