Übersetzen

Biografie

Dr. Linsenbardt erhielt seinen BA in Psychologie von der San Diego State University und promovierte anschließend an der San Diego State University. in Addiction Neuroscience von der Indiana University – Purdue University Indianapolis. Nach einem Postdoc-Stipendium im Labor von Dr. Christopher Lapish startete er im Herbst 2019 sein eigenes Forschungsprogramm am Department of Neurosciences der University of New Mexico School of Medicine elektrophysiologische Genetik übermäßigen Alkoholkonsums während der gesamten Lebensspanne.

Fachgebiete

Verhaltensneurologie
Störungen des Alkohol- und anderen Substanzgebrauchs/-missbrauchs
Extrazelluläre Elektrophysiologie
Molekulare und Populationsgenetik

Unterricht & Lehre

PhD, Neurowissenschaft der Sucht, (2012):
Indiana University - Purdue University
Indianapolis, IN

MS, Verhaltensneurowissenschaften (2008):
Binghamton-Universität (SUNY)
Binghamton, NY

BA, Psychologie (2004):
San Diego State University
San Diego, CA

Erfolge & Auszeichnungen

  • International Behavioral and Neural Genetics Society Outstanding Postdoctoral Fellow Award - 2013
  • Paul J. McKinley Award for Outstanding Graduate Student in Addiction Neuroscience - 2012
  • Graduierten-Studenten-Verdienstpreis, Binghamton University - 2006  

Wichtige Veröffentlichungen

  • MD Morningstar, DN Linsenbardt & CC Lapish (im Druck). Ethanol verändert die Variabilität, aber nicht die Feuerrate in Neuronen des medialen präfrontalen Kortex von wachen, sich verhaltenden Ratten. Alkohol Clin Exp. Res.
  • C. Ardinger, N. Grahame, C. Lapish, D. Linsenbardt (im Druck). Mäuse mit hohem Alkoholkonsum reagieren auf den Verlust von Ethanol als Belohnung nach wiederholtem Rauschtrinken. Alkohol Clin Exp. Res.
  • Linsenbardt DN, Timme NM und Lapish CC (2019). Die Kodierung der Absicht, Alkohol zu trinken, durch den präfrontalen Kortex ist bei Ratten mit einer Familienanamnese von übermäßigem Trinken abgestumpft. eNeuro, 6. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31358511/
  • Linsenbardt DN, Raucher MP, Janetsian SS, Lapish CC (2017). Impulsivität bei Nagetieren mit genetischer Veranlagung für übermäßigen Alkoholkonsum ist mit einem Fehlen einer prospektiven Strategie verbunden. Cogn Affect Behav Neurosci., 17(2): 235-251. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28000083/
  • Linsenbardt DN & Böhm SL, 2. (2013). Bestimmung der Erblichkeit der ethanolinduzierten Sensibilisierung des Bewegungsapparates bei Mäusen mittels kurzfristiger Verhaltensselektion. Psychopharmakologie (Berl), 230, 267-78. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23732838/
  • Linsenbardt DN, Moore EM, Gross C., Goldfarb K., Blackman L., Boehm SL, 2. (2009). Empfindlichkeit und Toleranz gegenüber den hypnotischen und ataktischen Wirkungen von Ethanol bei jugendlichen und erwachsenen C57BL/6J- und DBA/2J-Mäusen. Alcoholism Clin Exp Res., 33(3):464-76. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19120054/

Geschlecht

Er ihm

Sprachen

  • Englisch

Forschung

Das Hauptinteresse meines Labors liegt in den neurobiologischen Ursachen und Folgen von Substanzgebrauchs-/Missbrauchsstörungen, insbesondere von Alkoholkonsumstörungen (AUDs). Wir bewerten die Rolle der Gene und des genetischen Hintergrunds bei der Arzneimittelexposition während der gesamten Lebensspanne durch die Integration von systemgenetischen und systemneurowissenschaftlichen Techniken. Studien umfassen die Aufzeichnung der neuronalen Aktivität großer Populationen von Neuronen in den Gehirnen von Modellorganismen, die an der Einnahme von Medikamenten, komplexen kognitiven Aufgaben und vielen anderen Verhaltensweisen beteiligt sind. Wir erforschen die Molekulargenetik hinter der von uns aufgezeichneten Gehirnaktivität mit dem Ziel, biologische Systeme zu identifizieren, die als Angriffsziele verwendet werden können.

Lehrveranstaltungen

  • Entwicklungspsychologie - Dozent
  • Allgemeine Psychologie - Dozent
  • Drogen und Verhalten - Dozent
  • Verhaltensneurowissenschaften - Dozent
  • Animal Learning Laboratory - Ausbilder
  • Statistisches Design und Analyse - Dozent

David N. Linsenbardt, PhD

Biography

Dr. Linsenbardt received his B.A. in Psychology from San Diego State University and went on to complete his Ph.D. in Addiction Neuroscience from Indiana University – Purdue University Indianapolis.  Following a postdoctoral fellowship in the Laboratory of Dr. Christopher Lapish, he started his own research program in the Department of Neurosciences at the University of New Mexico School of Medicine in the fall of 2019. A primary focus of his lab is on the behavioral and electrophysiological genetics of excessive alcohol consumption throughout the lifespan.

Areas of Specialty

Behavioral Neuroscience
Alcohol and other Substance Use/Abuse Disorders
Extracellular Electrophysiology
Molecular and Population Genetics

Education

PhD, Addiction Neuroscience, (2012):
Indiana University - Purdue University
Indinapolis, IN

MS, Behavioral Neuroscience (2008):
Binghamton University (SUNY)
Binghamton , NY

BA, Psychology (2004):
San Diego State University
San Diego, CA

Achievements & Awards

  • International Behavioral and Neural Genetics Society Outstanding Postdoctoral Fellow Award - 2013
  • Paul J. McKinley Award for Outstanding Graduate Student in Addiction Neuroscience - 2012
  • Graduate Student Merit Award, Binghamton University - 2006  

Key Publications

  • M. D. Morningstar, D. N. Linsenbardt, & C. C. Lapish (in press). Ethanol Alters Variability, but not Rate, of Firing in Medial Prefrontal Cortex Neurons of Awake, Behaving Rats. Alcohol Clin Exp Res.
  • C. Ardinger, N. Grahame, C. Lapish, D. Linsenbardt (in press). High Alcohol-Preferring Mice Show Reaction to Loss of Ethanol Reward Following Repeated Binge Drinking. Alcohol Clin Exp Res.
  • Linsenbardt D.N., Timme N.M., & Lapish C.C. (2019). Encoding of the intent to drink alcohol by the prefrontal cortex is blunted in rats with a family history of excessive drinking. eNeuro, 6. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31358511/
  • Linsenbardt D.N., Smoker M.P., Janetsian S.S., Lapish C.C. (2017). Impulsivity in Rodents with a Genetic Predisposition for Excessive Alcohol Consumption is Associated with a Lack of a Prospective Strategy. Cogn Affect Behav Neurosci., 17(2):235-251. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28000083/
  • Linsenbardt D. N. & Boehm S. L., 2nd (2013). Determining the heritability of ethanol-induced locomotor sensitization in mice using short-term behavioral selection. Psychopharmacology (Berl), 230, 267-78. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23732838/
  • Linsenbardt D.N., Moore E.M., Gross C., Goldfarb K., Blackman L., Boehm S. L., 2nd (2009).  Sensitivity and tolerance to the hypnotic and ataxic effects of ethanol in adolescent and adult C57BL/6J and DBA/2J mice. Alcoholism Clin Exp Res., 33(3):464-76. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19120054/

Gender

He, Him

Languages

English

Research

My labs primary area of interest is in the neurobiological causes and consequences of substance use/abuse disorders, particularly Alcohol Use Disorders (AUDs). We evaluate the role of genes and genetic background on drug exposure throughout the lifespan, through the integration of systems genetics and systems neuroscience techniques. Studies involve recording the neural activity of large populations of neurons in the brains of model organisms engaged in drug-taking, complex cognitive tasks, and many other behaviors. We explore the molecular genetics behind the brain activity that we record, with the goal of identifying biological systems that can be used as targets for intervention.

Courses Taught

  • Developmental Psychology - Lecturer
  • General Psychology - Lecturer
  • Drugs and Behavior - Lecturer
  • Behavioral Neuroscience - Lecturer
  • Animal Learning Laboratory- Instructor
  • Statistical Design and Analysis - Lecturer