Übersetzen

Biografie

Das übergeordnete Ziel meiner Forschung ist es, die grundlegenden Mechanismen zu verstehen, die der neuronalen Spezifikation und Reifung zugrunde liegen, und wie diese Prozesse bei Störungen, die eine geistige Behinderung (ID) verursachen, schief gehen. Unser Labor konzentriert sich derzeit auf die Modellierung der neuronalen Entwicklung unter Verwendung einer Kombination von Nagetiersystemen sowohl in vitro . in vivo, sowie menschliche pluripotente Stammzellen-abgeleitete Neuronen (hPSNs). Wir verwenden eine Reihe von Techniken, darunter virales Vektor-Engineering, Optogenetik, CRISP/cas9-Geneditierung, Elektrophysiologie sowie Zeitraffer- und Super-Resolution-Mikroskopie. Mit diesen Techniken haben wir neue Proteine ​​und Signalwege aufgedeckt, die das Herzstück der neuronalen Differenzierung und funktionellen Reifung bilden, und nutzen dieses Wissen derzeit, um neue Wege zu entwickeln, um sowohl ID als auch ID zu modellieren in vitro Verwendung von hPSNs sowie in vivo Nagetiermodelle.

Fachgebiete

Synapsen
Plastizität
Alkohol
Alzheimer-Krankheit

Unterricht & Lehre

Post-Doc (2009):
University of Wisconsin-Madison

Promotion (2005):
Universität von Minnesota-Twin Cities

BS (200):
Denison University 2000

Erfolge & Auszeichnungen

  • Ausgewählt als leitender Gastherausgeber: Sonderausgabe von Stem Cells International - 2016
  • Weick et al., 2011 (PNAS) von „Faculty of 1000“ als Teil der Top 2% der Publikationen ausgewählt - 2011
  • Wisconsin Stem Cell Research Symposium Award - 2006

Wichtige Veröffentlichungen

  • Chander, P., Kennedy, MJ, Winckler, B. und Weick, JP Das neuronenspezifische Gen 2 (NSG2) kodiert für ein AMPA-Rezeptor-wechselwirkendes Protein, das die exzitatorische Neurotransmission moduliert. eNeuro.0292-18.2018; DOI: https://doi.org/10.1523/ENEURO.0292-18.2018.
  • Floruta, CM, Du, R., Kang, H., Stein, JL und Weick, JP Die Standardmusterung von menschlichen pluripotenten Stammzellen-abgeleiteten Neuronen führt zu pankortikalen glutamatergen und CGE/LGE-ähnlichen GABAergen Neuronen. Stammzellenberichte Nov 14;9(5):1463-1476. https://doi.org/10.1016/j.stemcr.2017.09.023
  • Weick, JP, Liu, Y. und Zhang, SC Neuronen aus menschlichen embryonalen Stammzellen übernehmen und regulieren die Aktivität eines etablierten neuronalen Netzwerks. Proc Natl Acad Sci. 2011 Dezember 13; 108 (50): 20189-94. https://doi.org/10.1073/pnas.1108487108
  • Hu BY, Weick, JP, Yu, J., Thomson, JA und Zhang, SC Die neuronale Differenzierung von humanen induzierten pluripotenten Stammzellen folgt Entwicklungsprinzipien, jedoch mit variabler Potenz. Proc Natl Acad Sci USA, 2010. März 2; 107(9):4335-40.  https://doi.org/10.1073/pnas.0910012107

Geschlecht

Er ihm

Sprachen

  • Englisch, Spanisch (un poco)

Forschung

Die Arbeit im Weick-Labor konzentriert sich auf das Verständnis mehrerer Aspekte der Entwicklung funktioneller neuronaler Schaltkreise, von der Art und Weise, wie einzelne Neuronen funktionelle Eigenschaften erwerben, bis hin zu der Art und Weise, wie Neuronengruppen Informationsmuster erzeugen. Mit aus pluripotenten Stammzellen differenzierten Neuronen untersuchen wir die Entwicklung sowohl unter normalen Bedingungen als auch im Kontext von Entwicklungsstörungen. Eines unserer wissenschaftlichen Grundlagenprojekte konzentriert sich auf die Proteinfamilie Neuron-Specific Gene (NSG), die beim Pendeln von AMPA-Rezeptoren in postsynaptischen Kompartimenten hilft, um die synaptische Plastizität zu regulieren. Wir haben kürzlich entdeckt, dass NSG-Proteine ​​eine einzigartige Rolle bei der Gestaltung der synaptischen Stärke zu spielen scheinen und möglicherweise einzigartige Sätze postsynaptischer Dichten definieren. Wir untersuchen auch ihre Rolle bei der Alzheimer-Krankheit, da NSG-Proteine ​​Komplexe mit dem Sortilin-1-Rezeptor bilden, einem APOE-Rezeptor, der für die Regulierung der intra- und extrazellulären APOE-Spiegel entscheidend ist. Darüber hinaus untersuchen wir die Auswirkungen von Ethanol auf die Entwicklung von Neuronen in frühen Stadien der Synapsenbildung, indem wir eine neu entwickelte Technik verwenden, um das SYNAPTOME von Mäusen zu kartieren. Wir gehen davon aus, dass frühe Beleidigungen der fetalen Alkoholexposition zu signifikanten Remapping-Ereignissen führen, die eine zugrunde liegende funktionelle und Verhaltenspathologie verursachen.

Lehrveranstaltungen

Medizinstudium:

  • ZNS-Entwicklung
  • Lange Wege: Sinnes- und Bewegungssysteme
  • Zerebrovaskuläre Krankheit
  • Neuroblock-Labors

Biomedizinisches Graduiertenprogramm (Principals of Neurobiology; BIOM509):

  • Bestimmung des Zellschicksals
  • Axonführung und Wegfindung
  • Synaptogenese
  • Reifung und Verfeinerung der Synapse
  • Ionenkanäle
  • Zelluläre Potenziale 

Themen in Stammzellen (BIOM505)

  • Pluripotenz
  • Neuronale Differenzierung
  • Neuprogrammierung
  • Stammzellnische
  • Krankheitsmodellierung
  • Klinische Übersetzung

Jason P. Weick, PhD

Biography

The overall goal of my research is to understand the basic mechanisms underlying neural specification and maturation, and how those processes go awry in disorders that cause intellectual disability (ID). Our lab currently focuses on the modeling neural development using a combination of rodent systems both in vitro and in vivo, as well as human pluripotent stem cell-derived neurons (hPSNs). We employ a range of techniques including viral vector engineering, optogenetics, CRISP/cas9 gene editing, electrophysiology as well as timelapse and super-resolution microscopy. Using these techniques we have uncovered novel proteins and pathways that lie at the heart of neuronal differentiation and functional maturation and are currently using this knowledge to develop novel ways to model ID both in vitro using hPSNs as well as in vivo rodent models.

Areas of Specialty

Synapses
Plasticity
Alcohol
Alzheimer’s Disease

Education

Post-Doc (2009):
University of Wisconsin-Madison

Phd (2005):
University of Minnesota-Twin Cities

BS (200):
Denison University 2000

Achievements & Awards

  • Selected as Lead Guest Editor: Special Issue of Stem Cells International - 2016
  • Weick et al., 2011 (PNAS) selected by ‘Faculty of 1000’ as part of the top 2% of publications - 2011
  • Wisconsin Stem Cell Research Symposium Award - 2006

Key Publications

  • Chander, P., Kennedy, M.J., Winckler, B., and Weick, J.P. Neuron-specific gene 2 (NSG2) encodes an AMPA receptor interacting protein that modulates excitatory neurotransmission. eNeuro.0292-18.2018; DOI: https://doi.org/10.1523/ENEURO.0292-18.2018.
  • Floruta, C.M., Du, R., Kang, H., Stein, J.L., and Weick, J.P. Default patterning of human pluripotent stem cell-derived neurons results in pan-cortical glutamatergic and CGE/LGE-like GABAergic neurons. Stem Cell Reports Nov 14;9(5):1463-1476. https://doi.org/10.1016/j.stemcr.2017.09.023
  • Weick, J.P., Liu, Y., and Zhang, S.C. Human embryonic stem cell-derived neurons adopt and regulate the activity of an established neural network. Proc Natl Acad Sci. 2011 Dec 13;108(50):20189-94. https://doi.org/10.1073/pnas.1108487108
  • Hu B.Y., Weick, J.P., Yu, J., Thomson, J.A., and Zhang, S.C. Neural differentiation of human induced pluripotent stem cells follows developmental principles but with variable potency. Proc Natl Acad Sci U S A. 2010 Mar 2;107(9):4335-40.  https://doi.org/10.1073/pnas.0910012107

Gender

He, Him

Languages

English, Spanish (un poco)

Research

Work in the Weick lab centers on understanding multiple aspects of the development of functional neural circuits, from how individual neurons acquire functional properties to how groups of neurons generate patterns of information. Using neurons differentiated from pluripotent stem cells we study development both under normal conditions and in the context of developmental disorders. One of our basic science projects focuses on the Neuron-Specific Gene (NSG) family of proteins, which aid in the shuttling of AMPA receptors within post-synaptic compartments to regulate synaptic plasticity. We recently discovered that NSG proteins appear to play unique roles in shaping synaptic strength, and possibly defining unique sets of post-synaptic densities. We are also examining their role in Alzheimer’s disease, as NSG proteins form complexes with the Sortilin-1 receptor, which is an APOE receptor that is critical for regulating the levels of intra and extracellular APOE.  Furthermore, we are investigating the effects of ethanol on developing neurons during early stages of synapse formation, using a newly developed technique to map the SYNAPTOME of mice. We hypothesize that early insults of fetal alcohol exposure will cause significant remapping events that cause underlying functional and behavioral pathology.

Courses Taught

Undergraduate Medical Education:

  • CNS Development
  • Long pathways: Sensation and Motor Systems
  • Cerebrovascular Disease
  • Neuroblock Laboratories

Biomedical Graduate Program (Principals of Neurobiology; BIOM509):

  • Cell Fate Determination
  • Axon Guidance and Pathfinding
  • Synaptogenesis
  • Synapse Maturation and Refinement
  • Ion channels
  • Cellular potentials 

Topics in Stem Cells (BIOM505)

  • Pluripotency
  • Neural Differentiation
  • Reprogramming
  • Stem Cell Niche
  • Disease Modeling
  • Clinical Translation