Übersetzen

Biografie

Dr. Brigman erhielt seinen BA in Psychologie von der Loyola University Maryland und promovierte anschließend. in kognitiver Neurowissenschaft von der George Washington University. Sein Postdoktorandenstipendium war im Laboratory of Genomic and Behavioral Neuroscience im NIAAA Intramural Program, wo er zweimal den Fellows Award for Research Excellence gewann. 2011 etablierte er sein Forschungsprogramm am Department of Neurosciences der University of New Mexico School of Medicine. 2016 erhielt er eine Regents' Lectureship für herausragende Leistungen in Forschung, Lehre und Service und wurde 2017 zum Associate Professor mit Tenure befördert.

Fachgebiete

Verhaltensneurologie
Exekutivkontrolle
Entwicklungsstörungen
Translationale Messungen der Gehirnaktivität

Unterricht & Lehre

PhD, Kognitive Neurowissenschaften:
George Washington Universität
Washington, D.C

BA, Psychologie:
Loyola University
Baltimore, MD

Erfolge & Auszeichnungen

  • Fellow, International Behavioral Neuroscience Society - 2018
  • Regents-Dozentur, University of New Mexico HSC – 2016
  • Mitbegründer und Fakultätsorganisator, New Mexico Brain Bee - 2015
  • Fellows Award for Research Excellence, National Institutes of Health – 2011 & 2008

Wichtige Veröffentlichungen

  • Marquardt, K., Cavanagh, JF & Brigman, JL (2020). Alkoholexposition in utero stört die kortiko-striatale Koordination, die für die Verhaltensflexibilität erforderlich ist. Neuropharmakologie.162 PMCID in Bearbeitung. 
  • Olguin, SL, Thompson, SM, Young, JW und Brigman, JL (in der Presse).  Eine moderate pränatale Alkoholexposition beeinträchtigt die kognitive Kontrolle, jedoch nicht die Aufmerksamkeit, bei einer kontinuierlichen Leistungsaufgabe mit Nagetier-Touchscreen.  Gene, Gehirn und Verhalten.
  • Marquardt, K., Josey, M., Kenton, JA, Cavanagh, JF, Holmes, A. & Brigman, JL (2019). Eine beeinträchtigte kognitive Flexibilität nach NMDAR-GluN2B-Deletion ist mit einer veränderten orbitofrontal-striatalen Funktion verbunden. Neuroscience. 404: 338-382 PMC6455963
  • Kenton, JA, Castillo, R., Holmes A. & Brigman, JL (2018) Cortico-hippocampales GluN2B ist für ein effizientes visuell-räumliches Diskriminierungslernen in einem Touchscreen-Paradigma unerlässlich. Neurobiologie des Lernens und des Gedächtnisses. 156: 60-67 PMC6300131
  • Marquardt, K., Sigdel, R. & Brigman, JL (2017)Wertkodierung und Signalausbreitung im orbitofrontalen Kortex während des Touchscreen-Umkehrlernens. Neurobiologie des Lernens und des Gedächtnisses. 139 179-188. PMC5372695

Geschlecht

Er ihm

Sprachen

  • Englisch

Forschung

Der Schwerpunkt der Forschung im Brigman Lab liegt darauf, unser Verständnis der maladaptiven Verhaltensänderungen zu erweitern, die mit Alkoholexposition, Drogensucht und zahlreichen neuropsychiatrischen Erkrankungen einhergehen. Aktuelle Theorien gehen davon aus, dass eine frühzeitige oder wiederholte Alkoholexposition zu einem fortschreitenden Verlust der kortikal vermittelten exekutiven Kontrolle führen kann. Da die Kontrolle von oben nach unten verloren geht, dominieren Gewohnheitsmuster das Verhaltensrepertoire, was zu einer verminderten Lebensqualität führt. Wenn diese fehlangepasste Verhaltensänderung verhindert oder rückgängig gemacht werden könnte, wäre dies ein wichtiges therapeutisches Instrument. Unsere Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung von Modellen, die es uns ermöglichen, die Rolle sowohl genetischer Faktoren als auch molekularer Mechanismen bei der Vermittlung von exekutivem Kontrollverhalten zu untersuchen. Ein potenzieller Mechanismus von Interesse aufgrund seiner etablierten Rolle in der Neuroplastizität, die dem Lernen und Gedächtnis zugrunde liegt, ist der glutamaterge N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor (NMDAR). Das Brigman-Labor untersucht, wie die Zusammensetzung der NMDAR-Untereinheit und die Rezeptorexpression sowohl durch Lernen als auch durch Exposition verändert werden. Ein weiterer Schwerpunkt des Labors ist das Verständnis der optimalen Organisation des neuronalen Feuerns in neuronalen Schaltkreisen in vivo und wie Veränderungen in NMDAR diese Muster stören können, was zu einem Verlust der exekutiven Kontrolle und einem schlechteren funktionellen Ergebnis führt.

Lehrveranstaltungen

  • Grundlagen der Neurobiologie (BIOM509) - Kursleiter
  • Neurophysiologie & Neuroanatomie (BIOM533) - Dozent
  • Neurobiologie des Alkoholismus (BIOM505) - Dozent
  • Statistische Methoden (BIOM505) - Dozent 
  • Labor für Neuroanatomie - Kursleiter
  • Anatomie des Hirnstamms - Lehrer
  • Funktionelle kortikale Anatomie - Lehrer
  • Limbisches System & ARAS - Lehrer
  • Mechanismen des Lernens und Konditionierens - Lehrer

Jonathan L. Brigman, PhD

Biography

Dr. Brigman received his B.A. in Psychology from Loyola University Maryland and went on to complete his Ph.D. in Cognitive Neuroscience from George Washington University.  His postdoctoral fellowship was in the Laboratory of Genomic and Behavioral Neuroscience in the NIAAA Intramural Program where he twice won the Fellows Award for Research Excellence. He established his research program in Department of Neurosciences at the University of New Mexico School of Medicine in 2011. He received a Regents’ Lectureship in 2016 for excellence in research, teaching and service and was promoted to Associate Professor with Tenure in 2017.

Areas of Specialty

Behavioral Neuroscience
Executive Control
Developmental Disorders
Translational measures of brain activity

Education

PhD, Cognitive Neuroscience:
George Washington University
Washington D.C.

BA, Psycology:
Loyola University
Baltimore, MD

Achievements & Awards

  • Fellow, International Behavioral Neuroscience Society - 2018
  • Regents Lectureship, University of New Mexico HSC – 2016
  • Co-Founder and Faculty Organizer, New Mexico Brain Bee - 2015
  • Fellows Award for Research Excellence, National Institutes of Health – 2011 & 2008

Key Publications

  • Marquardt, K., Cavanagh, J.F. & Brigman, J.L. (2020). Alcohol exposure in utero disrupts cortico-striatal coordination required for behavioral flexibility. Neuropharmacology.162 PMCID in progress. 
  • Olguin, S.L., Thompson, S.M., Young, J.W. and Brigman, J.L. (in press).  Moderate prenatal alcohol exposure impairs cognitive control, but not attention, on a rodent touchscreen continuous performance task.  Genes, Brain and Behavior.
  • Marquardt, K., Josey, M., Kenton, J.A., Cavanagh, J.F., Holmes, A. & Brigman, J.L. (2019). Impaired cognitive flexibility following NMDAR-GluN2B deletion is associated with altered orbitofrontal-striatal function. Neuroscience. 404: 338-382 PMC6455963
  • Kenton, J.A., Castillo, R., Holmes A. & Brigman, J.L. (2018) Cortico-hippocampal GluN2B is essential for efficient visual-spatial discrimination learning in a touchscreen paradigm. Neurobiology of Learning and Memory. 156: 60-67 PMC6300131
  • Marquardt, K., Sigdel, R. & Brigman, J.L. (2017) Value encoding and signal propogation in the orbitofrontal cortex during touch-screen reversal learning. Neurobiology of Learning and Memory. 139 179-188. PMC5372695

Gender

He, Him

Languages

English

Research

The focus of research in the Brigman Lab is to further our understanding of the maladaptive behavioral changes that accompany alcohol exposure, drug addiction and numerous neuropsychiatric disorders.  Current theories have proposed that early or repeated alcohol exposure can lead to progressive loss of cortically-mediated executive control. As top-top down control is lost, habitual patterns dominate the behavioral repertoire leading to decreased quality of life.  If this maladaptive shift in behavior could be prevented or reversed, it would provide an important therapeutic tool. Our research focuses on developing models that allow us to investigate the role of both genetic factors and molecular mechanisms in mediating executive control behaviors.  One potential mechanism of interest due to its established role in the neuro-plasticity underlying learning and memory is the glutamatergic N-methyl-D-aspartate receptor (NMDAR).  The Brigman Lab explores how NMDAR subunit composition and receptor expression is altered both by learning, and exposure.  Another major focus of the lab is understanding the optimal organization of neuronal firing in neural circuits in vivo, and how alterations in NMDAR may disrupt these patterns, leading to loss of executive control and poorer functional outcome.

Courses Taught

  • Principles of Neurobiology (BIOM509) - Course Director
  • Neurophysiology & Neuroanatomy (BIOM533) - Lecturer
  • Neurobiology of Alcoholism (BIOM505) - Lecturer
  • Statistical Methods (BIOM505) - Lecturer 
  • Neuroanatomy Laboratory - Course Director
  • Brain Stem Anatomy - Instructor
  • Functional Cortical Anatomy - Instructor
  • Limbic System & ARAS - Instructor
  • Mechanisms of Learning and Conditioning - Instructor