Übersetzen

Biografie

Dr. Cunningham ist Professor am Department of Neurosciences am UNM-HSC. Sie promovierte in Anatomischen Wissenschaften an der University of Illinois in Champaign-Urbana, gefolgt von einer Postdoc-Ausbildung in Neurobiologie an der University of Rochester School of Medicine, bevor sie 1993 als Assistant Professor an die UNM kam. Dr. Cunningham leitet ein aktives Forschungsprogramm in präklinischen Modellen von neurologischen Erkrankungen, die kontinuierlich durch Bundes- und private Stiftungszuschüsse unterstützt wird. Sie hat dem NIH Center for Scientific Review sowohl mit der Charta als auch mit gedient ad hoc langjährige Mitgliedschaft in der Studiensektion. Sie ist leidenschaftlich und engagiert in der biomedizinischen Forschungsausbildung an der UNM, was durch ihre umfassende Betreuung von Studenten, Doktoranden, Postdoktoranden und Nachwuchskräften belegt wird. Dr. Cunningham ist derzeit auch Co-Direktor der Preclinical Core Facility des CoBRE Center for Brain Recovery and Repair.

Fachgebiete

Hippocampale Neurogenese bei Erwachsenen
Neurale Stammzellen bei der Plastizität und Reparatur des ZNS
Schlaganfall
Pränatale Alkoholexposition

Unterricht & Lehre

Post-Doc, Neurobiologie & Anatomie:
Universität von Rochester
Rochester, NY

Doktorat, Anatomische Wissenschaften:
University of Illinois
Champaign-Urbana' IL

BS:
University of Illinois
Champaign-Urbana' IL

Erfolge & Auszeichnungen

  • William G. Dail Award für herausragende Lehre und Mentoring
  • Earl Walker Award für herausragende Leistungen in der neurowissenschaftlichen Forschung
  • Lehrpreis für Phase I Curriculum Neuroscience Medical School
  • Regents Lectureship Award – University of New Mexico School of Medicine

Wichtige Veröffentlichungen

  • Gustus K, Li L, Newville J, Cunningham LA (2020)Funktionelle und strukturelle Korrelate der beeinträchtigten durch Anreicherung vermittelten hippocampalen Neurogenese bei Erwachsenen in einem Mausmodell der pränatalen Alkoholexposition, Plastizität des Gehirns (Sonderheft zu Alkohol und hippocampaler Plastizität) in der Presse.
  • Carrica L, Li L, Newville J, Kenton J, Gustus K, Brigman J, Cunningham LA (2018)Die genetische Inaktivierung von Hypoxie-induzierbarem Faktor 1 alpha (HIF-1a) bei erwachsenen Hippocampus-Vorläufern beeinträchtigt die Neurogenese und das Lernen von Musterdiskriminierung.  Neurobiologie des Lernens und des Gedächtnisses 157: 79. 10.1016 / j.nlm.2018.12.002   
  • Newville J, Valenzuela CF, Li L, Jantzie LL, Cunningham LA (2017)Akuter Oligodendrozytenverlust mit anhaltender Verletzung der weißen Substanz in einem im dritten Trimester äquivalenten Mausmodell der fetalen Alkoholspektrumstörung. Die 65 (8): 1317-1332. 10.1002/glia.23164
  • Kajimoto K, Valenzuela F, Allan A, Ge S, Gu Y, Cunningham LA (2016)Die pränatale Alkoholexposition verändert die synaptische Aktivität von erwachsenen Hippocampus dentaten Körnchenzellen unter Bedingungen einer angereicherten Umgebung.  Hippocampus 26 (8): 1078-87. 10.1002 / hipo.22588
  • Li L, Candelario KM, Thomas K, Wang R, Wright K, Cunningham LA (2014)Hypoxie-induzierbarer Faktor-1alpha (HIF-1a) ist für die Erhaltung neuraler Stammzellen und die Gefäßstabilität in der subventrikulären Zone (SVZ) des Erwachsenen erforderlich. J. Neuroscience 34 (50): 16713-16719. 10.1523 / JNEUROSCI.4590-13.2014
  • Li L, Harms K, Ventura P, Lagace D, Eisch A, Cunningham LA (2010)Fokale zerebrale Ischämie induziert eine mehrzellige zytogene Reaktion aus der subventrikulären Zone des Erwachsenen, die überwiegend gliogen ist.  Die 58: 1610-1619. 10.1002/glia.21033

Geschlecht

Sie, sie

Sprachen

  • Englisch

Forschung

Hippocampale Neurogenese bei Erwachsenen und pränatale Alkoholexposition: Die Produktion neuer Neuronen im adulten Gyrus dentatus des Hippocampus stellt eine neuartige Form der hippocampalen Plastizität dar, die mit bestimmten Formen des Lernens und Gedächtnisses verbunden ist. Unser Labor hat gezeigt, dass die Exposition gegenüber selbst moderatem pränatalen Alkohol während der Schwangerschaft zu einer Beeinträchtigung der Neurogenese im Erwachsenenalter führt, insbesondere als Reaktion auf eine angereicherte Umgebung. Mein Labor wendet genetische, verhaltensbezogene und neuroanatomische Ansätze an, um die Folgen und Mechanismen dieser Beeinträchtigung aufzuklären.

Endogene neurale Stammzellen und Schlaganfall:   Die fokale zerebrale Ischämie induziert eine robuste regenerative Multilinien-Reaktion, wobei endogene neurale Stammzellen Neuroblasten, Oligodendrozyten-Vorläuferzellen und Astrozyten erzeugen, die im ischämischen Striatumparenchym persistieren. Mein Labor interessiert sich für Mechanismen, die die Mobilisierung, das Überleben und das phänotypische Schicksal endogener Stammzellpopulationen nach einer hypoxischen Verletzung und ihre Rolle bei der endogenen funktionellen Reparatur steuern.

Lehrveranstaltungen

Medizinstudium:

  • Phase I Medizinische Fakultät Neurowissenschaften
Graduiertenprogramm Biomedizinische Wissenschaften:
  • Prinzipien der Neurobiologie
  • Funktionelle Neuroanatomie

Lee Anna Cunningham, PhD

Biography

Dr. Cunningham is a Professor in the Department of Neurosciences at UNM-HSC.  She received her PhD in Anatomical Sciences from the University of Illinois at Champaign-Urbana followed by postdoctoral training in Neurobiology from the University of Rochester School of Medicine before joining UNM as Assistant Professor in 1993.  Dr. Cunningham directs an active research program in preclinical models of neurologic disease, which has been continuously supported by federal and private foundation grants.  She has served the NIH Center for Scientific review with both charter and ad hoc study section membership for many years.  She is passionate and dedicated to biomedical research education at UNM as evidenced by her breadth of mentorship for undergraduates, graduate students, postdoctoral fellows and junior faculty.  Dr. Cunningham is also currently co-director of the Preclinical Core Facility for the CoBRE Center for Brain Recovery and Repair.

Areas of Specialty

Adult Hippocampal Neurogenesis
Neural Stem Cells in CNS Plasticity and Repair
Stroke
Prenatal alcohol exposure

Education

Post-Doc, Neurobiology & Anatomy:
University of Rochester
Rochester, NY

Phd, Anatomical Sciences:
University of Illinois
Champaign-Urbana' IL

BS:
University of Illinois
Champaign-Urbana' IL

Achievements & Awards

  • William G. Dail Award for Outstanding Teaching and Mentorship
  • Earl Walker Award for Outstanding Achievement in Neuroscience Research
  • Teaching Award for Phase I Neuroscience Medical School Curriculum
  • Regents Lectureship Award – University of New Mexico School of Medicine

Key Publications

  • Gustus K, Li L, Newville J, Cunningham LA (2020) Functional and structural correlates of impaired enrichment-mediated adult hippocampal neurogenesis in a mouse model of prenatal Alcohol Exposure, Brain Plasticity (special issue on Alcohol and Hippocampal Plasticity) in press.
  • Carrica L, Li L, Newville J, Kenton J, Gustus K, Brigman J, Cunningham LA (2018) Genetic inactivation of hypoxia-inducible factor 1 alpha (HIF-1a) in adult hippocampal progenitors impairs neurogenesis and pattern discrimination learning.  Neurobiology of Learning and Memory 157: 79. 10.1016/j.nlm.2018.12.002   
  • Newville J, Valenzuela CF, Li L, Jantzie LL, Cunningham LA (2017) Acute oligodendrocyte loss with persistent white matter injury in a third trimester equivalent mouse model of fetal alcohol spectrum disorder. Glia 65(8): 1317-1332. 10.1002/glia.23164
  • Kajimoto K, Valenzuela F, Allan A, Ge S, Gu Y, Cunningham LA (2016) Prenatal alcohol exposure alters synaptic activity of adult hippocampal dentate granule cells under conditions of enriched environment.  Hippocampus 26(8): 1078-87. 10.1002/hipo.22588
  • Li L, Candelario KM, Thomas K, Wang R, Wright K, Cunningham LA (2014) Hypoxia inducible factor-1alpha (HIF-1a) is required for neural stem cell maintenance and vascular stability in the adult subventricular zone (SVZ). J. Neuroscience 34 (50): 16713-16719. 10.1523/JNEUROSCI.4590-13.2014
  • Li L, Harms K, Ventura P, Lagace D, Eisch A, Cunningham LA (2010) Focal cerebral ischemia induces a multilineage cytogenic response from adult subventricular zone that is predominantly gliogenic.  Glia 58: 1610-1619. 10.1002/glia.21033

Gender

She, her

Languages

English

Research

Adult Hippocampal Neurogenesis and Prenatal Alcohol Exposure: The production of new neurons within the adult dentate gyrus of the hippocampus represents a novel form of hippocampal plasticity associated with certain forms of learning and memory.  Our laboratory has demonstrated that exposure to even moderate levels of prenatal alcohol throughout gestation leads to impaired neurogenesis in adulthood, particularly in response to enriched environment.  My laboratory applies genetic, behavioral and neuroanatomical approaches to elucidate the consequences and mechanisms underlying this impairment.

Endogenous neural stem cells and stroke:   Focal cerebral ischemia induces a robust multilineage regenerative response whereby endogenous neural stem cells generate neuroblasts, oligodendrocyte progenitor cells and astrocytes that persist within the ischemic striatal parenchyma.  My laboratory is interested in mechanisms that direct the mobilization, survival and phenotypic fate of endogenous stem cell populations following hypoxic injury and their role in endogenous functional repair.

Courses Taught

Undergraduate Medical Education:

  • Phase I Medical School Neurosciences
Biomedical Sciences Graduate Program:
  • Principles of Neurobiology
  • Functional Neuroanatomy