Übersetzen

Biografie

Ich bin Assistenzprofessor am Department of Neurosciences der University of New Mexico School Medicine und ein führender Experte auf dem aufstrebenden Gebiet der zirkulären RNAs (circRNAs) und untersuche ihre Rolle bei der Entwicklung, Funktion und Krankheit des Gehirns. Zuvor war ich Postdoc am Picower Institute of Learning and Memory am Massachusetts Institute of Technology, wo ich die Rolle nicht-kodierender RNAs bei der Plastizität des Gehirns und bei neurologischen Entwicklungsstörungen untersuchte. Ich promovierte in Neurowissenschaften an der Graduate School of Biomedical Sciences der UMass Medical School mit einem Schwerpunkt auf der Rolle von miRNAs bei der posttranskriptionellen Kontrolle der Genexpression bei der Gehirnentwicklung und bei psychiatrischen Erkrankungen. Die laufende und zukünftige Forschung meines Labors zielt darauf ab, modernste circRNA-Manipulations- und -Detektionsansätze zu verwenden, um die Rolle von circRNAs bei der Kontrolle molekularer Netzwerke im Zusammenhang mit der Entwicklung und Funktion des Gehirns aufzuklären und ihre Bedeutung für psychiatrische (bipolare Störungen, Schizophrenie) und neurologische zu untersuchen Erkrankungen (Alzheimer-Krankheit). Parallel arbeiten wir daran, circRNAs als Biomarker für die Diagnose und bessere Behandlung von Depressionen und posttraumatischen Belastungsstörungen einzusetzen und deren Relevanz für circadiane Rhythmik und Schlaf zu untersuchen. Schließlich sind wir an zahlreichen Kooperationen mit führenden Institutionen beteiligt, die darauf abzielen, die Bedeutung von circRNAs für die Plastizität und Sucht des Gehirns besser zu verstehen und modernste Werkzeuge zur Manipulation der circRNA-Expression zu entwickeln.

Fachgebiete

CircRNAs
Nichtkodierende cRNAs
Plastizität des Gehirns
Neuropsychiatrische Störungen

Unterricht & Lehre

PhD, Neurowissenschaften (2009):
Medizinische Fakultät der Universität von Massachusetts
Worcester, MA

MD (2002):
Medizinische Fakultät der Universität Athen
Athen, Griechenland

Erfolge & Auszeichnungen

  • Mitglied des Exekutivkomitees und Leiter des Seminarprogramms des NIH-finanzierten Zentrums für biomedizinische Forschung (AIM) Autophagy, Inflammation, and Metabolism (AIM), University of New Mexico (Albuquerque, NM) -2020
  • Eingeladener Redner bei TEEx ABQ. Verwendung von circRNA-Biomarkern zur besseren Diagnose und Behandlung psychiatrischer Erkrankungen (Albuquerque, NM) - 2019
  • RNA-Therapeutika-Konferenz-Reisepreis und Einladung zur mündlichen Präsentation (Worcester, MA) - 2018
  • Brain & Behavior Research Foundation Young Investigator Award (New York, USA) - 2017
  • Gründungsmitglied der neu ernannten Simons Foundation Autism Research Initiative (SFARI) Junior Researcher Group (New York, USA) - 2013
  • G. Papanikolaou-Preis für die beste Publikation – Abteilung für Stipendien und Auszeichnungen – Universität Athen (Athen, Griechenland) - 2012
  • Ruth L. Kirschstein Postdoctoral Fellowship – National Eye Institute of National Institute of Health (Bethesda, Maryland, USA) - 2009-2012
  • Roche - Naturmedizin 1. Translational Neuroscience Symposium Reisepreis und Einladung zur Posterpräsentation (Palo Alto, CA. USA) - 2006
  • Nominierung für ein Fulbright-Stipendium – Fulbright Foundation (Athen, Griechenland) - 2004
  • A. Papadakis-Stipendium für ein Grundstudium an der Universität Athen (nach Prüfung) – Abteilung für Stipendien und Auszeichnungen – Universität Athen (Athen, Griechenland) -1996-2002

Wichtige Veröffentlichungen

  • Zimmerman AJ*, Hafez AK*, Amoah SK*, Rodriguez BA, Dell'Orco M, Lozano E, Hartley BJ, Alural B, Lalonde J, Chander P, Webster MJ, Perlis RH, Brennand KJ, Haggarty SJ, Perrone-Bizzozero N, Weick JP, Brigman JL, Mellios N#. Eine mit einer psychiatrischen Erkrankung in Zusammenhang stehende zirkuläre RNA steuert die synaptische Genexpression und Kognition. Molecular Psychiatry (Sofortige Kommunikation und für Zeitschriften-Cover ausgewählt). https://doi.org/10.1038/s41380-020-0653-4. (2020). # Korrespondierender Autor.
  • Amoah SK, Rodriguez BA, Logothetis CN, Chander P, Sellgren CM, Sheridan SD, Weick JP, Jantzie LL, Webster MJ, Mellios N#. Die exosomale Sekretion einer durch Psychose veränderten miRNA, die die Expression des Glutamatrezeptors reguliert, wird durch Antipsychotika beeinflusst. Neuropsychopharmakologie 45, 656–665 (2020) (2019). # Korrespondierender Autor. https://www.nature.com/articles/s41386-019-0579-1
  • Mellios N*#, Feldman DA*, Sheridan SD*, Ip JPK*, Kwok S, Amoah SK, Rosen B, Rodriguez BA, Crawford B, Swaminathan R, Chou S, Li Y, Ziats M, Ernst C, Haggarty SJ, Sur M. MeCP2 -regulierte miRNAs kontrollieren die frühe menschliche Neurogenese durch unterschiedliche Effekte auf die ERK- und AKT-Signalgebung. Molecular Psychiatry 23: 1051–1065 (2018). # Co-Korrespondentenautor. https://www.nature.com/articles/mp201786
  • Mellios N*, Sugihara H*, Castro J, Banerjee A , Le C, Kumar A, Crawford B, Strathmann J, Tropea D, Levine SS, Edbauer D, Sur M. miR-132, eine erfahrungsabhängige microRNA, ist essentiell für die okuläre Dominanzplastizität im visuellen Kortex. Nature Neuroscience 14: 1240–1242 (2011). https://www.nature.com/articles/nn.2909

Geschlecht

Er ihm

Sprachen

  • Englisch, Griechisch

Forschung

Die Forschung in meinem Labor konzentriert sich auf die Rolle neuartiger nicht-kodierender RNAs, wie zirkuläre RNAs, bei der Entwicklung und Funktion des Gehirns und ihre Bedeutung für psychiatrische und neurologische Erkrankungen. Wir verwenden eine Reihe modernster Techniken in Verbindung mit mehrere Krankheitsmodelle, um die unerforschten Mechanismen von nicht-kodierende RNAs im sich entwickelnden und erwachsenen Gehirn mit Langzeit Ziel ist es, neuartige Herapeutika und Diagnostika für Hirnerkrankungen zu entdecken.

Lehrveranstaltungen

Einführung in die Neurobiologie (509)
Molekulare Neurobiologie (539)
Neuroblock (Kopfschmerzen und Neuropathologie)
Klinische Argumentation

Nikolaos  Millios, MD, PhD

Biography

I am an assistant professor at the Department of Neurosciences of the University of New Mexico School Medicine and a leading expert on the emerging field of circular RNAs (circRNAs), examining their role in brain development, function, and disease. I was previously a postdoctoral fellow at the Picower Institute of Learning and Memory at the Massachusetts Institute of Technology, where I studied the role of non-coding RNAs in brain plasticity and neurodevelopmental disorders. I have a PhD in Neurosciences from the Graduate School of Biomedical Sciences at UMass Medical School with a focus on the role of miRNAs in the post-transcriptional control of gene expression in brain development and psychiatric disorders. My lab's ongoing and future research is aimed in using cutting edge circRNA manipulation and detection approaches for elucidating the role of circRNAs in the control of molecular networks related to brain development and function and for examining their importance for psychiatric (bipolar disorder, schizophrenia) and neurological disorders (Alzheimer’s disease). We are also working in parallel in using circRNAs as biomarkers for the diagnosis and better treatment of depression and post-traumatic stress disorders and on examining their relevance for circadian rhythmicity and sleep. Lastly, we are involved in numerous collaborations with leading institutions that are aimed at better understanding the importance of circRNAs in brain plasticity and addiction and on developing cutting edge tools for manipulating circRNA expression.

Areas of Specialty

CircRNAs
Noncoding cRNAs
Brain plasticity
Neuropsychiatric disorders

Education

Phd, Neuroscience (2009):
University of Massachusetts School of Medicine
Worcester, MA

MD (2002):
University of Athens School of Medicine
Athens, Greece

Achievements & Awards

  • Member of the executive committee and Seminar Program Director of the NIH-funded Autophagy, Inflammation, and Metabolism (AIM) Center of Biomedical Research Excellence, University of New Mexico  (Albuquerque, NM) -2020
  • Invited speaker at TEDex ABQ. Use of circRNA biomarkers for the better diagnosis and treatment of psychiatric disorders (Albuquerque, NM) - 2019
  • RNA therapeutics conference travel award and invitation for oral presentation (Worcester, MA) - 2018
  • Brain & Behavior Research Foundation Young Investigator award (New York, USA) - 2017
  • Founding member of the newly appointed Simons Foundation Autism Research Initiative (SFARI) Junior Researcher Group (New York, USA) - 2013
  • G. Papanikolaou award for best publication – Department of Scholarships and awards – University of Athens (Athens, Greece) - 2012
  • Ruth L. Kirschstein Postdoctoral Fellowship – National Eye Institute of National Institute of Health (Bethesda, Maryland, USA) - 2009-2012
  • Roche- Nature Medicine 1st Translational Neuroscience Symposium travel award and invitation for poster presentation (Palo Alto, CA. USA) - 2006
  • Fulbright Scholarship nomination – Fulbright Foundation (Athens, Greece) - 2004
  • A. Papadakis Scholarship for undergraduate studies in the University of Athens (following exams) – Department of Scholarships and awards – University of Athens (Athens, Greece) -1996-2002

Key Publications

  • Zimmerman AJ*, Hafez AK*, Amoah SK*, Rodriguez BA, Dell’Orco M, Lozano E, Hartley BJ, Alural B, Lalonde J, Chander P, Webster MJ, Perlis RH, Brennand KJ, Haggarty SJ, Perrone-Bizzozero N, Weick JP, Brigman JL, Mellios N#. A psychiatric disease-related circular RNA controls synaptic gene expression and cognition. Molecular Psychiatry (Immediate Communication and selected for journal cover). https://doi.org/10.1038/s41380-020-0653-4. (2020). # Corresponding author.
  • Amoah SK, Rodriguez BA, Logothetis CN, Chander P, Sellgren CM, Sheridan SD, Weick JP, Jantzie LL, Webster MJ, Mellios N#. Exosomal secretion of a psychosis-altered miRNA that regulates glutamate receptor expression is affected by antipsychotics. Neuropsychopharmacology 45, 656–665 (2020) (2019). # Corresponding author. https://www.nature.com/articles/s41386-019-0579-1
  • Mellios N*#, Feldman DA*, Sheridan SD*, Ip JPK*, Kwok S, Amoah SK, Rosen B, Rodriguez BA, Crawford B, Swaminathan R, Chou S, Li Y, Ziats M, Ernst C, Haggarty SJ, Sur M. MeCP2-regulated miRNAs control early human neurogenesis through differential effects on ERK and AKT signaling. Molecular Psychiatry 23: 1051–1065 (2018). # Co-correspondent author. https://www.nature.com/articles/mp201786
  • Mellios N*, Sugihara H*, Castro J, Banerjee A , Le C, Kumar A, Crawford B, Strathmann J, Tropea D, Levine SS, Edbauer D, Sur M. miR-132, an experience-dependent microRNA, is essential for ocular dominance plasticity in visual cortex. Nature Neuroscience 14: 1240–1242 (2011). https://www.nature.com/articles/nn.2909

Gender

He, Him

Languages

English, Greek

Research

Research in my laboratory focuses on the role of novel non-coding RNAs, such as circular RNAs, in brain development and function and their relevance for psychiatric and neurological disorders. We utilize an array of cutting-edge techniques in conjunction with multiple disease models to elucidate the unexplored mechanisms of non-coding RNAs in the developing and adult brain with the long-term goal of discovering novel herapeutics and diagnostics for brain disorders.

Courses Taught

Introduction to Neurobiology (509)
Molecular Neurobiology (539)
Neuroblock (Headaches and Neuropathology)
Clinical Reasoning