Übersetzen

Biografie

Dr. Nora Perrone-Bizzozero ist Professor für Neurowissenschaften an der University of New Mexico School of Medicine mit einer Nebenberufung in der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften. Dr. Perrone-Bizzozero wurde zunächst in klinischer und grundlegender Biochemie und Genetik an der Fakultät für Pharmazie und Biochemie der Universität Buenos Aires, Argentinien, ausgebildet, wo sie in Biochemie promovierte. Später erhielt sie ihre Postdoc-Ausbildung in Neurowissenschaften und Psychiatrie an der McLean Hospital Harvard Medical School, bevor sie 1990 zur UNM kam.

Sie ist bekannt für ihre Arbeiten zu den molekularen Mechanismen, die die Expression von Genen während der normalen Gehirnentwicklung und bei neurologischen Entwicklungsstörungen wie Schizophrenie und fetaler Alkoholexposition sowie Drogensucht steuern. Dr. Perrone-Bizzozero hat in den letzten 30 Jahren als Principal Investigator (PI) eine kontinuierliche Bundesförderung erhalten und war in den letzten 20 Jahren als Grant Reviewer in den Studiensektionen der National Institutes of Health (NIH) tätig. In den letzten 10 Jahren hat sie mit Forschern des Mind Research Network (MRN) zusammengearbeitet, um die Auswirkungen von Genvariationen auf die Gehirnstruktur und -funktion bei Patienten mit Schizophrenie zu untersuchen; und hat die molekularen Mechanismen charakterisiert, die Substanzgebrauchsstörungen zugrunde liegen. Sie hat mehrere Ehrungen erhalten, darunter die Wahl zum Fellow der American Association for the Advancement of Science (AAAS) im Jahr 2011. Sie hat über 125 Artikel, Buchkapitel und Rezensionen veröffentlicht und Vorträge zu ihren grundlegenden molekularen Studien der Gehirnentwicklung und den neurobiologischen und genetischen Aspekten von Schizophrenie, fetalen Alkoholspektrumstörungen und Kokainsucht auf nationalen und internationalen Tagungen gehalten. Derzeit hat sie zwei Stipendien als Hauptforscherin PI, eine zur Untersuchung der Rolle von RNA-bindenden Proteinen bei der neuronalen Entwicklung und eine weitere zur Rolle von circRNAs bei der Kokainsucht. Sie ist auch Mitglied des Fakultätsentwicklungs- und Beratungsausschusses des MRN/UNM COBRE Phase-III-Zentrumsstipendiums für Schizophrenie und andere psychiatrische Störungen und Mitarbeiterin an einem Stipendium zur Erforschung der Neuroimaging und Genetik der Schizophrenie.

Fachgebiete

Posttranskriptionelle Regulation neuronaler kodierender und nicht-kodierender Transkripte
RNA-bindende Proteine
Kokain-Abhängigkeit
Genetik und Epigenetik der Schizophrenie

Unterricht & Lehre

Post-Doc, Neurowissenschaften/Psychiatrie (1987):
McLean Hospital, Harvard Medical School
Belmont, MA

PhD, Biochemie (1984):
Universität von Buenos Aires
Buenos Aires, Argentinien 

MS, Klinische Biochemie (1981:
Universität von Buenos Aires
Buenos Aires, Argentinien 

Erfolge & Auszeichnungen

  • Excellence in Basic Science Award, UNM Health Sciences Center - 2013
  • AAAS Fellow (Biologie), American Association for the Advancement of Science - 2011
  • Earl A. Walker Award for Outstanding Research in Neuroscience, University of New Mexico -2005
  • NARSAD Independent Investigator Award - 1999
  • Auszeichnung des Dekans, University of New Mexico School of Medicine - 1997
  • Regent's Lectureship Award, University of New Mexico - 1993
  • Apple for the Teacher Award, University of New Mexico School of Medicine - 1992
  • Schizophrenie-Forschungsprogrammpreis des Schottischen Ritus - 1987

Wichtige Veröffentlichungen

  • Bastle RM, Oliver RJ, Gardiner AS, Pentkowski NS, Bolognani F, Allan AM, Chaudhury T, St. Peter M, Galles N, Smith C, Neisewander JL, Perrone-Bizzozero NI.* In-silico-Identifizierung und in-vivo-Validierung von miR-495 als neuartigem Motivationsregulator für Kokain, der auf mehrere suchtbezogene Netzwerke im Nucleus accumbens abzielt. Mol Psychiatrie. 2018 Feb;23(2):434-443 https://doi.org/10.1038/mp.2016.238
  • Wright C., Gupta, NC, Chen, J., Patel, V., Calhoun, VD, Ehrlich, S., Wang, L., Bustillo, JR, Perrone-Bizzozero, NI.* und Turner, JA Ph.D. Polymorphismen in MIR137HG- und microRNA-137-regulierten Genen beeinflussen die Struktur der grauen Substanz bei Schizophrenie. Übersetzung Psychiatrie 6, 2016 e724; https://doi.org/10.1038/tp.2015.211
  • Gardiner, AS, Gutierrez, H., Luo, L. Davies S., Savage, DD und Bakhireva, LN und Perrone- Perrone-Bizzozero, NI*. Alkoholkonsum während der Schwangerschaft ist mit spezifischen Veränderungen der microRNA-Spiegel im mütterlichen Serum verbunden. Alkohol Clin Exp Res, 2016, Band 40 (4): 826–837 https://doi.org/10.1111/acer.13026
  • Tanner DC, Qiu S, Bolognani F, Rebhuhn LD, Weeber EJ, Perrone-Bizzozero NI* (2008)Veränderungen der Moosfaser-Physiologie und der GAP-43-Expression und -Funktion bei transgenen Mäusen, die HuD überexprimieren. Hippocampus. 2008; 18 (8): 814 – 823. https://doi.org/10.1002/hipo.20442
  • Beckel-Mitchener AC, Miera, A., Keller, R. und Perrone-Bizzozero, NI* Poly(A)-Schwanz-abhängige Stabilisierung der GAP-43-mRNA von HuD J Biol Chem. 2002. August 2; 277 (31): 27996-8002. https://doi.org/10.1074/jbc.M20198220
  • Perrone-Bizzozero, NI*, Sower, AC, Bird, ED, Benowitz, LI Ivins, K. und Neve, RL Die Spiegel des wachstumsassoziierten Proteins GAP-43 werden in Assoziationskortexen bei Schizophrenie selektiv erhöht. Proz. Nat. Akad. Wissenschaft (VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA) 1996, 93: 14182 & ndash; 14187 https://doi.org/10.1073/pnas.93.24.14182

    *Kennzeichnet korrespondierenden Autor

Geschlecht

Sie, sie und ella

Sprachen

  • Fließende Englisch- und Spanischkenntnisse, gute Französisch- und Italienischkenntnisse

Forschung

Das Forschungsprogramm von Dr. Perrone-Bizzozero konzentriert sich auf die posttranskriptionellen Mechanismen, die die Genexpression während der normalen Gehirnentwicklung sowie neuropsychiatrische Störungen kontrollieren. Ihr Labor war eines der ersten, das die Bedeutung von mRNA-Stabilitätsmechanismen in Neuronen nachgewiesen hat und seit 20 Jahren charakterisiert sie die Funktion von RNA-bindenden Proteinen (RBPs) bei der Kontrolle der neuronalen Differenzierung, Regeneration und synaptischen Plastizität. Diese Studien zeigten, dass das ELAV-ähnliche Protein 4 von Säugetieren, auch bekannt als HuD, die neuronale Differenzierung fördert, indem es GAP-43 und andere neuronale mRNAs stabilisiert. Diese Studien verwendet in vitro . in vivo Systeme, um die Rolle von HuD in der mRNA-Stabilität im Gehirn von HuD-Überexpressor-Mäusen, die in ihrem Labor generiert wurden, und HuD-KO-Mäusen zu demonstrieren. Darüber hinaus verwendet ihr Labor eine Kombination aus RNA-IP (RIP)-Chip, RIP-seq, Cross-Linking IP (CLIP) und in vitro Bindungs- und mRNA-Zerfallsassays zur genomweiten Identifizierung von HuD-Zielen und zur funktionellen Regulation. Ein neuer Schwerpunkt ihres Labors sind die kompetitiven Interaktionen von HuD mit microRNAs wie miR-495 und anderen RBPs wie KSRP, zusammen mit seinen Interaktionen mit zirkulären RNAs (circRNAs) vs. mRNAs bei der Kontrolle der Genexpression, neuronal Funktion und Kokainsuchverhalten. Neben diesen Grundlagenstudien hat sie auch die genetischen und epigenetischen Mechanismen untersucht, einschließlich microRNAs, die zu einer abnormalen Gehirnstruktur und -funktion bei Schizophrenie, bipolaren und depressiven Störungen sowie dem fetalen Alkoholsyndrom beitragen.

Nora Perrone-Bizzozero, PhD

Biography

Dr. Nora Perrone-Bizzozero is a Professor of Neurosciences at the University of New Mexico School of Medicine with a secondary appointment in the department of Psychiatry and Behavioral Sciences. Dr. Perrone-Bizzozero was initially trained in Clinical and Basic Biochemistry and Genetics at the University of Buenos Aires School of Pharmacy and Biochemistry, Argentina, where she received a Doctorate in Biochemistry. She later received her post-doctoral training in Neuroscience and Psychiatry at McLean Hospital Harvard Medical School, before joining UNM in 1990.

She is well recognized for her work on the molecular mechanisms controlling the expression of genes during normal brain development and in neurodevelopmental disorders, such as schizophrenia and fetal alcohol exposure, as well as drug addiction.  Dr. Perrone-Bizzozero has received continued federal funding as principal investigator (PI) for the past 30 years and has served a grant reviewer at National Institutes of Health (NIH) study sections for the past 20 years. For the past 10 years, she has been collaborating with investigators at the Mind Research Network (MRN) studying the effects of gene variation on brain structure and function in patients with schizophrenia; and has been characterizing the molecular mechanisms underlying substance use disorders. She has received several honors including being elected as a fellow of the American Association for the Advancement of Science (AAAS) in 2011. She has published over 125 articles, book chapters, and reviews and given lectures on her basic molecular studies of brain development and the neurobiological and genetic aspects of schizophrenia, fetal alcohol spectrum disorders and cocaine seeking at national and international meetings. She currently has two grants as principal investigator PI, one to study the role of RNA-binding proteins in neuronal development and another on the role of circRNAs in cocaine addiction. She is also a member of the faculty development and advisory committee of the MRN/UNM COBRE Phase III center grant on schizophrenia and other psychiatric disorders and collaborator on a grant to study the neuroimaging and genetics of schizophrenia.

Areas of Specialty

Post-transcriptional regulation of neuronal coding and non-coding transcripts
RNA-binding proteins
Cocaine addiction
Schizophrenia genetics and epigenetics

Education

Post-Doc, Neuroscience/Psychiatry (1987):
McLean Hospital, Harvard Medical School
Belmont, MA

Phd, Biochemistry (1984):
University of Buenos Aires
Buenos Aires, Argentina 

MS, Clinical Biochemistry (1981:
University of Buenos Aires
Buenos Aires, Argentina 

Achievements & Awards

  • Excellence in Basic Science Award, UNM Health Sciences Center - 2013
  • AAAS Fellow (Biology), American Association for the Advancement of Science - 2011
  • Earl A. Walker Award for Outstanding Research in Neuroscience, University of New Mexico -2005
  • NARSAD Independent Investigator Award - 1999
  • Dean’s Award of Distinction, University of New Mexico School of Medicine - 1997
  • Regent's Lectureship Award, University of New Mexico - 1993
  • Apple for the Teacher Award, University of New Mexico School of Medicine - 1992
  • Scottish Rite Schizophrenia Research Program Award - 1987

Key Publications

  • Bastle RM, Oliver RJ, Gardiner AS, Pentkowski NS, Bolognani F, Allan AM, Chaudhury T, St Peter M, Galles N, Smith C, Neisewander JL, Perrone-Bizzozero NI.* In silico identification and in vivo validation of miR-495 as a novel regulator of motivation for cocaine that targets multiple addiction-related networks in the nucleus accumbens. Mol Psychiatry. 2018 Feb;23(2):434-443 https://doi.org/10.1038/mp.2016.238
  • Wright C., Gupta, N. C., Chen, J., Patel, V., Calhoun, V. D., Ehrlich, S., Wang, L., Bustillo, J. R., Perrone-Bizzozero, N I.*, and Turner, J. A. Ph.D. Polymorphisms in MIR137HG and microRNA-137 regulated genes influence gray matter structure in schizophrenia. Transl. Psychiatry 6, 2016 e724; https://doi.org/10.1038/tp.2015.211
  • Gardiner, A.S., Gutierrez, H., Luo, L. Davies S., Savage, D. D. and Bakhireva, L. N., and Perrone- Perrone-Bizzozero, NI*.  Alcohol use during pregnancy is associated with specific alterations in microRNA levels in maternal serum. Alcohol Clin Exp Res, 2016, Vol 40 (4): 826–837 https://doi.org/10.1111/acer.13026
  • Tanner DC, Qiu S, Bolognani F, Partridge LD, Weeber EJ, Perrone-Bizzozero NI* (2008) Alterations in mossy fiber physiology and GAP-43 expression and function in transgenic mice overexpressing HuD. Hippocampus. 2008; 18(8): 814–823. https://doi.org/10.1002/hipo.20442
  • Beckel-Mitchener A. C., Miera, A., Keller, R., and Perrone-Bizzozero, N.I.* Poly(A) tail dependent-stabilization of the GAP-43 mRNA by HuD J Biol Chem. 2002 Aug 2;277(31):27996-8002. https://doi.org/10.1074/jbc.M20198220
  • Perrone-Bizzozero, N.I.*, Sower, A. C., Bird, E. D., Benowitz, L. I. Ivins, K. and Neve, R. L. Levels of the growth associated protein GAP-43 are selectively increased in association cortices in schizophrenia. Proc. Natl. Acad. Sci. (USA) 1996, 93:14182-14187 https://doi.org/10.1073/pnas.93.24.14182

    *Denotes corresponding author

Gender

She, her, and ella

Languages

Fluent in English and Spanish, good knowledge of French and Italian

Research

Dr. Perrone-Bizzozero’s research program focuses on the post-transcriptional mechanisms controlling gene expression during normal brain development as well as neuropsychiatric disorders. Her laboratory was among the first to demonstrate the significance of mRNA stability mechanisms in neurons and for the past 20 years, she has been characterizing the function of RNA-binding proteins (RBPs) in the control of neuronal differentiation, regeneration and synaptic plasticity. These studies demonstrated that the mammalian ELAV-like protein 4, also known as HuD, promotes neuronal differentiation by stabilizing GAP-43 and other neuronal mRNAs. These studies used in vitro and in vivo systems to demonstrate the role of HuD in mRNA stability in the brains of HuD overexpressor mice generated in her lab and HuD KO mice. Furthermore, her laboratory uses a combination of RNA-IP (RIP)-chip, RIP-seq, cross-linking IP (CLIP) and in vitro binding and mRNA decay assays for the genome-wide identification of HuD’s targets and functional regulation. A recent focus of her lab involves the competitive interactions of HuD with microRNAs, such as miR-495, and other RBPs, such as KSRP, along with its interactions with circular RNAs (circRNAs) vs. mRNAs in the control of gene expression, neuronal function and cocaine-seeking behavior. In addition to these basic studies, she has also examined the genetic and epigenetic mechanisms, including microRNAs, contributing to abnormal brain structure and function in schizophrenia, bipolar and major depressive disorders, and fetal alcohol syndrome.