Übersetzen

Biografie

Während meines Studiums dachte ich, ich sei für das Medizinstudium bestimmt. Gegen Ende meines Bachelor-Studiums wurde mir klar, dass ich Laborerfahrung brauche, um meine Bewerbung für das Medizinstudium stärker aussehen zu lassen. Im Sommer vor meinem Abschlussjahr trat ich dem Labor von Dr. Brian Parr bei. Ich erkannte die Schönheit der Wissenschaft ... Ich untersuchte die Komplexität der Entwicklung von Säugetieren und war die einzige Person, die die Antwort auf die Fragen kannte, die wir untersuchten. Meine Ambitionen für das Medizinstudium ließen nach, als ich begann, eine Zukunft in der Wissenschaft anzustreben. Nach dem College zog ich mit meiner Möchtegern-Frau nach Washington DC, um an den National Institutes of Health Wissenschaft zu studieren. Ich wurde in das Partnerschaftsprogramm von NIH-George Washington aufgenommen. Mein Abschluss kam von der George Washington University, aber ich habe am NIH geforscht. Ich hatte zwei großartige Mentoren, Dr. Tim Hales von GW und Dr. David Lovinger von der NIH. Von ihnen habe ich gelernt, wie wichtig es ist, sich mit brillanten, hart arbeitenden Menschen zu umgeben. Für meine Postdoc-Ausbildung arbeitete ich im Labor von Dr. Fernando Valenzuela, wo ich die elektrophysiologischen Folgen der fetalen Alkoholexposition untersuchte. Danach bekam ich die Möglichkeit, als Preclinical Core Manager Teil des Center for Brain Recovery and Repair zu werden. Dort half ich beim Aufbau einer Kerneinrichtung und entwickelte mein unabhängiges Forschungsprogramm zur Untersuchung leichter traumatischer Hirnverletzungen. Jetzt bin ich als Assistant Professor Projektleiter im Center for Brain Recovery and Repair und immer noch mit den großartigen Leuten innerhalb des Centers verbunden.

Fachgebiete

Neurophysiologie
Leichte traumatische Hirnverletzungen (mTBIs)

Unterricht & Lehre

Post-Doc (2016):
University of New Mexico
Albuquerque, NM 

Promotion (2011):
George Washington Universität
Washington, D.C

BA (2003):
University of Colorado
Boulder, CO

Erfolge & Auszeichnungen

  • Hauptredner des UNM Graduate Student Retreat - 2017
  • Eingeladener Redner für Rio Rancho Café Scientifique - 2016
  • Hauptredner des UNM Graduate Student Retreat - 2014
  • UNM, Neuroscience Day, Finalist für die allgemeine öffentliche Posterpräsentation - 2014
  • Eingeladener Redner für New Mexico Café Scientifique - 2013
  • Erster Platz mündlicher Vortrag GWU-Forschungstag - 2008

Wichtige Veröffentlichungen

  • Pinkowski NJ, Guerin J, Zhang H, Carpentier ST, McCurdy KE, Pacheco JM, Mehos CJ, Brigman JL und Morton RA. Wiederholte leichte traumatische Hirnverletzungen beeinträchtigen das Lernen von visueller Diskriminierung bei jugendlichen Mäusen. Neurobiologie des Lernens und des Gedächtnisses. 2020 (im Druck). 
  • Pacheco JM, Hines-Lanham A, Stratton C, Mehos CJ, McCurdy KE, Pinkowski NJ, Zhang H, Shuttleworth CW, Morton RA. Ausbreitende Depolarisationen treten bei leichten traumatischen Hirnverletzungen auf und sind mit dem Verhalten nach einer Verletzung verbunden. eNeuro. 2019 Dez 4;6(6). PMID: 31748237 doi: 10.1523/ENEURO.0070-19.2019. https://www.eneuro.org/content/early/2019/11/20/ENEURO.0070-19.2019/tab-article-info?versioned=true

Geschlecht

Er ihm

Sprachen

  • Englisch

Forschung

Mein Labor interessiert sich für die zellulären und physiologischen Mechanismen, die Gehirnerschütterungen zugrunde liegen. Wir haben festgestellt, dass bei diesen Verletzungen sich ausbreitende Depolarisationen auftreten und eine entscheidende Rolle bei kognitiven Störungen und Genesung spielen können. Ausbreitende Depolarisationen sind massive Ereignisse, die sich durch den Kortex ausbreiten und eine Verringerung des zerebralen Blutflusses, eine große Verschiebung des extrazellulären Potenzials und eine Unterdrückung der hochfrequenten kortikalen Aktivität verursachen (siehe rechts). Wir untersuchen derzeit die Rolle der Ausbreitung von Depressionen in der Pathologie und kognitiven Dysfunktionen, die mit wiederholten Gehirnerschütterungen verbunden sind.

Lehrveranstaltungen

  • Neurowissenschaften Journal Club (BIOM 536), Dozent
  • Neurophysiologie (BIOM 532), Co-Instruktor
  • Methoden der Zellbiologie (BIOM 522), Dozent
  • Undergraduate Pipeline Network (BIOM 410), Dozent

Russell A. Morton, PhD

Biography

During my undergraduate education I thought I was destined for medical school. Near the end of my bachelor’s degree I realized that I needed lab experience to make my application look stronger for medical school. I joined the laboratory of Dr. Brian Parr the summer before my senior year. I realized the beauty of science…I was investigating the complexities of mammal development and I was the only person who knew the answer to the questions we were investigation. My ambitions for medical school diminished as I began to pursue a future in science. After college I moved to Washington DC with my would-be wife to pursue science at the National Institutes of Health. I was accepted into the NIH-George Washington partnership program. My degree came from George Washington University but I did my research at the NIH. I had two great mentors Dr. Tim Hales at GW and Dr. David Lovinger at the NIH. From them I learned about the importance of surrounding yourself with brilliant hard-working people. For my post-doctoral training I joined the laboratory of Dr. Fernando Valenzuela where I studied the electrophysiological consequences of fetal alcohol exposure. After that I was given the opportunity to be part of the Center for Brain Recovery and Repair as the Preclinical Core manager. There I helped establish core facility and developed my independent research program studying mild traumatic brain injuries. Now, as an Assistant Professor I am a project lead within the Center for Brain Recovery and Repair and still associated with the great people within the Center.

Areas of Specialty

Neurophysiology
Mild traumatic brain injuries (mTBIs)

Education

Post-Doc (2016):
University of New Mexico
Albuquerque, NM 

PhD (2011):
George Washington University
Washington D.C.

BA (2003):
University of Colorado
Boulder, CO

Achievements & Awards

  • UNM Graduate Student Retreat Keynote Speaker - 2017
  • Invited speaker for Rio Rancho Café Scientifique - 2016
  • UNM Graduate Student Retreat Keynote Speaker - 2014
  • UNM, Neuroscience Day, finalist for general public poster presentation - 2014
  • Invited speaker for New Mexico Café Scientifique - 2013
  • First place oral presentation GWU research day - 2008

Key Publications

  • Pinkowski NJ, Guerin J, Zhang H, Carpentier ST, McCurdy KE, Pacheco JM, Mehos CJ, Brigman JL, and Morton RA. Repeated Mild Traumatic Brain Injuries Impair Visual Discrimination Learning in Adolescent Mice. Neurobiology of Learning and Memory. 2020 (in Press). 
  • Pacheco JM, Hines-Lanham A, Stratton C, Mehos CJ, McCurdy KE, Pinkowski NJ, Zhang H, Shuttleworth CW, Morton RA. Spreading Depolarizations Occur in Mild Traumatic Brain Injuries and Are Associated with Postinjury Behavior. eNeuro. 2019 Dec 4;6(6). PMID: 31748237 doi: 10.1523/ENEURO.0070-19.2019. https://www.eneuro.org/content/early/2019/11/20/ENEURO.0070-19.2019/tab-article-info?versioned=true

Gender

He, Him

Languages

English

Research

My lab is interested in the cellular and physiological mechanism that underlie concussions. We have identified that Spreading Depolarizations occur in these injuries and may play a critical role in cognitive disfunction and recovery. Spreading Depolarizations are massive events that propagate through the cortex causing a reduction in cerebral blood flow, a large shift in the extracellular potential, and suppress high frequency cortical activity (shown to the right). We are currently investigating the role of spreading depressions in the pathology and cognitive dysfunction that are associated with repeated concussions.

Courses Taught

  • Neurosciences Journal Club (BIOM 536), Instructor
  • Neurophysiology (BIOM 532), Co-Instructor
  • Methods in Cell Biology (BIOM 522), Lecturer
  • Undergraduate Pipeline Network (BIOM 410), Lecturer