Übersetzen

Biografie

Tou Yia studierte als Bachelor an der University of California, Davis und erwarb 2003 einen BS in Neurobiologie, Physiologie und Verhalten (NPB). in Neurowissenschaften im Jahr 2010 vom Graduate Program in Neuroscience an der University of Minnesota – Twin Cities, wo er im Labor von Dr. Yasushi Nakagawa arbeitete, um die Rolle der Sonic-Hedgehog-Signalgebung bei der Regulierung der Spezifizierung von Zellen des Thalamuskerns und des Einflusses von Thalamokortikalen zu untersuchen Axone auf die Bildung neurokortikaler Areale. Anschließend forschte Tou Yia als Postdoc im Labor von Dr. Jane E. Johnson am Southwestern Medical Center der University of Texas in Dallas, Texas. Als Postdoc beschäftigte sich Tou Yia in seiner Forschung mit der Funktion von Transkriptionsfaktoren bei der Regulierung der Gliaentwicklung und Heterogenität in der grauen und weißen Substanz des Zentralnervensystems sowie der Gliom-Hirntumorentwicklung mit transgenen Mausmodellen. 2017 gründete er sein eigenes Forschungslabor in der Abteilung für Neurowissenschaften des Health Sciences Center der University of New Mexico, wo er auch Fakultät des New Mexico Alcohol Research Center (NMARC) und assoziiertes Mitglied des UNM Comprehensive Cancer Center ist .

Fachgebiete

Transkriptionsfaktorfunktion
Transgene Mausmodelle
Spezifizierung, Migration und Differenzierung von Gliazellen
Gliombildung, Progression und Invasion

Unterricht & Lehre

Post-Doc, Neurowissenschaften (2017):
University of Texas Southwestern Medical Center
Dallas, TX

PhD, Neurowissenschaften (2010):
Universität von Minnesota
Minneanpolis, MN

BS, Neurobiologie, Physiologie und Verhalten (2003):
University of California Davis
Sacramento, CA

Erfolge & Auszeichnungen

  • K-Auszeichnung (K22 NS092767, NINDS) UT Südwest - 2015-2020
  • NRSA-Auszeichnung (F32 CA168330, NCI) UT Southwestern - 2012-2015
  • Promotionsstipendium, University of Minnesota - 2009
  • Diversity of Views & Experiences (DOVE) Fellowship, University of Minnesota - 2005

Wichtige Veröffentlichungen

  • *Vue, TY., Kollipara, R., Borromeo, MD., Smith, T., Mashimo, T., Burns, DK., Bachoo, RM. und Johnson, JE. ASCL1 reguliert neurologische Entwicklungstranskriptionsfaktoren und Zellzyklusgene in Hirntumoren von Gliom-Mausmodellen. GLIA 2020: DOI: 10.1002/glia.23873. PMID: 32573857.
  • Kelenis, DP., Hart, E., Edwards-Fligner, M., Johnson, JE. und Vue, TY*. ASCL1 reguliert die Proliferation von NG2-Glia im embryonalen und adulten Rückenmark. GLIA 2018; 1-19. DOI: 10.1002/glia.23344. PMID: 29683222.
  • Vue, TY., Kim, EJ., Parras, C., Guillemot, F. und Johnson, JE. Ascl1 kontrolliert die Anzahl und Verteilung von Astrozyten und Oligodendrozyten in der grauen Substanz und der weißen Substanz des Rückenmarks. Entwicklung 2014 141(19):3721-31. doi:10.1242/dev.105270. PMID: 25249462.
  • Vue, TY., Lee, M., Tan, YE., Werkhoven, Z., Wang, L. und Nakagawa, Y. Thalamische Kontrolle der neokortikalen Arealbildung bei Mäusen. Journal of Neuroscience 2013 33(19): 8442-8453. DOI:10.1523/JNEUROSCI.5786-12.2013. PMID: 23658181.
  • Vue, TY., Bluske, K., Alishahi, A., Yang, LL., Koyano-Nakagawa, N., Novitch, B. und Nakagawa, Y. Sonic Hedgehog Signaling Controls Thalamic Progenitor Identity and Nuclei Specification in Mice. Journal of Neuroscience 2009 29(14):4484-4497. DOI:10.1523/JNEUROSCI.0656-09.2009. PMID: 19357274.
  • Vue, TY., Aaker, J., Taniguchi, A., Kazemzadeh, C., Skidmore, JM., Martin, DM., Martin, JF., Treier, M. und Nakagawa, Y. Characterization of progenitor domains in the development mouse Thalamus. Zeitschrift für Vergleichende Neurologie 2007 505: 73-91. DOI:10.1002/cne.21467. PMID: 17729296.

    * Kennzeichnet korrespondierende Autorenschaft

Geschlecht

Er ihm

Sprachen

  • Hmong, Englisch

Forschung

Die Forschung im Vue Lab zielt darauf ab, die zellulären und molekularen Mechanismen aufzuklären, die der Entwicklung und Funktion von Gliazellen (Astrozyten und Oligodendrozyten) im ZNS zugrunde liegen. Aktuelle Forschungsprogramme nutzen transgene Mausstrategien in Kombination mit genomweiten Analysen (Ribo-TAG, Einzelzell- und Bulk-RNA-seq und ChIP-seq), um die Funktion von Genen bei der Regulierung der Spezifizierung, Migration, Proliferation und Differenzierung von Gliazellen aufzuklären Regionen der grauen Substanz und der weißen Substanz im Gehirn und Rückenmark. Das langfristige Ziel unserer Arbeit ist es, besser zu verstehen, wie Gliazellen zur Gehirnfunktion beitragen und wie Gliazellen im Rahmen der pränatalen Alkoholexposition (PAE) und bei tödlichen Krebserkrankungen wie Glioblastomen entwicklungs- und funktionell verändert werden.

Lehrveranstaltungen

  • Neuroanatomisches Labor
  • Labor für Neuropathologie

Tou Yia Vue, PhD

Biography

Tou Yia attended the University of California, Davis as an undergraduate and earned a B.S. in Neurobiology, Physiology, and Behavior (NPB) in 2003. He obtained his Ph.D. in Neuroscience in 2010 from the Graduate Program in Neuroscience at the University of Minnesota – Twin Cities, where he worked in the laboratory of Dr. Yasushi Nakagawa to study the role of Sonic hedgehog signaling in regulating thalamic nuclei cell fate specification and the influence of thalamocortical axons on neurocortical area formation. Tou Yia then pursued a postdoctoral research in the laboratory of Dr. Jane E. Johnson at the University of Texas Southwestern Medical Center at Dallas, Texas. As a postdoc, Tou Yia’s research focused on the function of transcription factors in regulating glial development and heterogeneity in gray matter and white matter of the central nervous system, as well as glioma brain tumor development using transgenic mouse models. In 2017, he started his own research laboratory in the Department of Neurosciences at the University of New Mexico Health Sciences Center, where he is also a faculty in the New Mexico Alcohol Research Center (NMARC) and an associate member of the UNM Comprehensive Cancer Center.

Areas of Specialty

Transcription factor function
Transgenic mouse models
Glial cell fate specification, migration, and differentiation
Glioma formation, progression, and invasion

Education

Post-Doc, Neuroscience (2017):
University of Texas Southwestern Medical center
Dallas, TX

PhD, Neuroscience (2010):
University of Minnesota
Minneanpolis, MN

BS, Neurobiology, Physiology, and Behavior (2003):
University of California Davis
Sacramento, CA

Achievements & Awards

  • K Award (K22 NS092767, NINDS) UT Southwestern - 2015-2020
  • NRSA Award (F32 CA168330, NCI) UT Southwestern - 2012-2015
  • Doctoral Dissertation Fellowship, University of Minnesota - 2009
  • Diversity of Views & Experiences (DOVE) Fellowship, University of Minnesota - 2005

Key Publications

  • *Vue, TY., Kollipara, R., Borromeo, MD., Smith, T., Mashimo, T., Burns, DK., Bachoo, RM., and Johnson, JE. ASCL1 regulates neurodevelopmental transcription factors and cell cycle genes in brain tumors of glioma mouse models. GLIA 2020: DOI: 10.1002/glia.23873. PMID: 32573857.
  • Kelenis, DP., Hart, E., Edwards-Fligner, M., Johnson, JE., and Vue, TY*. ASCL1 regulates proliferation of NG2-glia in the embryonic and adult spinal cord. GLIA 2018; 1-19. DOI: 10.1002/glia.23344. PMID: 29683222.
  • Vue, TY., Kim, EJ., Parras, C., Guillemot, F., and Johnson, JE. Ascl1 controls the number and distribution of astrocytes and oligodendrocytes in the grey matter and white matter of the spinal cord. Development 2014 141(19):3721-31. doi:10.1242/dev.105270. PMID: 25249462.
  • Vue, TY., Lee, M., Tan, YE., Werkhoven, Z., Wang, L., and Nakagawa, Y. Thalamic control of neocortical area formation in mice. Journal of Neuroscience 2013 33(19):8442-8453. DOI:10.1523/JNEUROSCI.5786-12.2013. PMID: 23658181.
  • Vue, TY., Bluske, K., Alishahi, A., Yang, LL., Koyano-Nakagawa, N., Novitch, B., and Nakagawa, Y. Sonic Hedgehog Signaling Controls Thalamic Progenitor Identity and Nuclei Specification in Mice. Journal of Neuroscience 2009 29(14):4484-4497. DOI:10.1523/JNEUROSCI.0656-09.2009. PMID: 19357274.
  • Vue, TY., Aaker, J., Taniguchi, A., Kazemzadeh, C., Skidmore, JM., Martin, DM., Martin, JF., Treier, M., and Nakagawa, Y. Characterization of progenitor domains in the developing mouse thalamus. Journal of Comparative Neurology 2007 505: 73-91. DOI:10.1002/cne.21467. PMID: 17729296.

    * Denotes corresponding authorship

Gender

He, Him

Languages

Hmong, English

Research

Research in the Vue Lab aims to elucidate the cellular and molecular mechanisms underlying the development and function of glial cells (astrocyte and oligodendrocytes) in the CNS. Current research programs utilize transgenic mouse strategies combined with genome wide analyses (Ribo-TAG, single cell and bulk RNA-seq, and ChIP-seq) to elucidate the function of genes in regulating glial cell fate specification, migration, proliferation, and differentiation in gray matter and white matter regions in the brain and spinal cord. The long-term goal of our work is to gain a better understanding of how glial cells contribute to brain function, and how glial cells are developmentally and functionally altered in the context of prenatal alcohol exposure (PAE) and in deadly cancer such as glioblastomas.

Courses Taught

  • Neuroanatomy Lab
  • Neuropathology Lab