Biografie

Bolt erwarb 2003 einen BS in Biologie von der University of Northern Colorado und einen Ph.D. in Pharmakologie und Toxikologie im Jahr 2012 von der University of Arizona. Anschließend Postdoktorandenstipendium an der McGill University von 2012-2017.

Persönliche Äußerung

Es hat mich schon immer fasziniert, herauszufinden, wie Dinge funktionieren und herauszufinden, warum. Diese Neugier hat meine Karriere in der Wissenschaftspädagogik wirklich vorangetrieben. Als ich in der Graduiertenschule war, begann ich mich mit dem Gebiet der Umwelttoxikologie und der Bedeutung der Erforschung der Frage zu beschäftigen, wie Chemikalien, denen wir in der Umwelt ausgesetzt sind, Toxizität verursachen und zu Krankheiten führen können. Ich habe mich schnell für diesen Bereich begeistert, weil er meine Liebe zur Natur und meine Liebe zur Wissenschaft vereint!

Fachgebiete

Metalltoxikologie
Immuntoxikologie
Karzinogenese

Bildung

PhD, University of Arizona, 2012 (Pharmakologie und Toxikologie)
BS. University of Colorado, 2003 (Biologie)

Erfolge & Auszeichnungen

Regent's Lecturer für die University of New Mexico, College of Pharmacy, 2020 - 2023
UNM CCC American Cancer Society Institutional Research Pilot Award Empfänger, 2019

Wichtige Veröffentlichungen

Journal Article
Chou, H., Grant, M., P. Bolt, Alicia, M. Guilbert, C., Plourde, D., Mwale, F., Mann, K., K. 2020 Wolfram erhöht die geschlechtsspezifische Osteoklastendifferenzierung im Mausknochen. Toxikologische Wissenschaften: eine offizielle Zeitschrift der Gesellschaft für Toxikologie
Journal Article
Bolt, Alicia, M. Sabourin, V., Molina, M., F. Police, A., M. Negro Silva, L., F. Plourde, D., Lemaire, M., Ursini-Siegel, J., Mann, K., K. 2015 Wolfram zielt auf die Mikroumgebung des Tumors ab um die Metastasierung von Brustkrebs zu verbessern. Toxikologische Wissenschaften: eine offizielle Zeitschrift der Gesellschaft für Toxikologie, vol. 143, Ausgabe 1, 165-77
Journal Article
Medina, S, Lauer, F, T Castillo, E, F Bolt, Alicia, M Ali, A, S Liu, Ke, J Burchiel, Scott, W 2020 Expositionen gegenüber Uran und Arsen verändern intraepitheliale und angeborene Immunzellen im Dünndarm von männlichen und weiblichen Mäusen. Toxikologie und angewandte Pharmakologie, Bd. 403
Journal Article
Zhou, Xixi, Medina, S, Bolt, Alicia, M Zhang, H, Wan, Guanghua, Xu, H, Lauer, F, T Wang, S, C Burchiel, Scott, W Liu, Ke, J 2020 Hemmung von rotem Blut Zellentwicklung durch Arsen-induzierte Störung von GATA-1. Wissenschaftliche Berichte, Bd. 10, Ausgabe 1, 19055
Journal Article
Wu, T, H Bolt, Alicia, M Chou, H, Plourde, D, De Jay, N, Guilbert, C, Young, Y, K Kleinman, C, L Mann, K, K 2019 Tungsten Blocks Murine B Lymphocyte Differentiation and Proliferation durch Herunterregulierung der IL-7-Rezeptor-/Pax5-Signalgebung. Toxikologische Wissenschaften: eine offizielle Zeitschrift der Gesellschaft für Toxikologie, vol. 170, Ausgabe 1, 45-56

Lehrveranstaltungen

PHRM 305/805: Pathophysiologie und Immunologie – Angeborene und adaptive Immunität und Pathophysiologie von immunologischen Krankheiten
PHRM 825: Integrierte Pharmakotherapie II – Pharmakologie von Östrogenen und Progestinen, Pharmakologie von Osteoporose-Medikamenten, Pathophysiologie und Pharmakologie der rheumatoiden Arthritis
PHRM 847: Integrierte Pharmakotherapie VII – Antikörperbasierte Krebstherapien
PHRM 580: Allgemeine Toxikologie – Immuntoxikologie

Forschung und Stipendium

Bolts Forschung konzentriert sich auf Metalltoxikologie unter Verwendung von In-vitro- und In-vivo-Modellen. Ihre aktuellen Forschungsinteressen liegen in der Untersuchung der molekularen Mechanismen, die antreiben, wie das Metall Wolfram die Tumorprogression vorantreiben kann, indem es auf die Mikroumgebung des Tumors abzielt, und wie die Inhalation von Wolframmetallpartikeln Entzündungen verstärkt und Fibroblasten verändert, was zu Lungenerkrankungen führt. Darüber hinaus untersucht sie derzeit im Rahmen des UNM Metals Superfund-Programms, wie das Einatmen von Bergbauabfällen mit gemischten Metallen zu einer pulmonalen Immunfunktionsstörung und einer veränderten Fibroblastenfunktion führt. Bolt verfügt über umfangreiche Erfahrung mit primären Zelldifferenzierungsmodellen und Multiparameter-Durchflusszytometrie als Werkzeuge zur Charakterisierung von metallinduzierter Toxizität und Krankheitszuständen.


Veröffentlichungen:
Medina S, Lauer FT, Castillo EF, Bolt AM, Ali AS, Liu KJ und Burchiel SW. Die Exposition gegenüber Uran und Arsen verändert intraepitheliale und angeborene Immunzellen im Dünndarm männlicher und weiblicher Mäuse. TAAP. 2020.

Guilbert C, Chou H, Bolt AM, Wu TH, Lou VM, Orthwein A und Mann KK. Ein funktioneller Assay zur Bewertung der Toxizität während der Entwicklung von murinen B-Zellen in vitro. Curr Protocol Toxicol. 2020 März; 83(1).

Wu TH*, Bolt AM*, Chou H, Plourde D, De Jay N, Guilbert C, Young YK, Kleinman CL und Mann KK. Wolfram blockiert die Differenzierung und Proliferation von B-Zellen durch Herunterregulierung der IL-7-Rezeptorsignalisierung. Tox Sci. 2019. Juli 1;170(1):45-56. * Co-Erstautoren.

Bolt AM, Sabourin V, Flores Molina M, Police AM, Negro Silva LF, Plourde D, Lemaire M, Ursini-Siegel J und Mann KK. Wolfram zielt auf die Mikroumgebung des Tumors ab, um die Metastasierung von Brustkrebs zu fördern. Giftig. Wissenschaft. 2015 Jan;143(1):165-77 Epub 2014 15. Oktober.

Biography

Bolt earned a B.S. in Biology in 2003 from the University of Northern Colorado and a Ph.D. in Pharmacology and Toxicology in 2012 from the University of Arizona. Followed by a postdoctoral fellowship at McGill University from 2012-2017.

Personal Statement

I have always been fascinated with figuring out how things work and finding out why. This inquisitiveness has really driven my career in science education. When I was in graduate school I started to learn about the field of environmental toxicology and the importance of researching how chemical we are exposed to in the environment can cause toxicity and lead to disease. I quickly got excited about this field because it marries my love for nature and my love for science!

Areas of Specialty

Metals Toxicology
Immunotoxicology
Carcinogenesis

Education

PhD, University of Arizona, 2012 (Pharmacology and Toxicology)
BS. University of Colorado, 2003 (Biology)

Achievements & Awards

Regent’s Lecturer for the University of New Mexico, College of Pharmacy, 2020 - 2023
UNM CCC American Cancer Society Institutional Research Pilot Award Recipient, 2019

Key Publications

Journal Article
Chou, H, Grant, M, P Bolt, Alicia, M Guilbert, C, Plourde, D, Mwale, F, Mann, K, K 2020 Tungsten increases sex-specific osteoclast differentiation in murine bone. Toxicological sciences : an official journal of the Society of Toxicology
Journal Article
Bolt, Alicia, M Sabourin, V, Molina, M, F Police, A, M Negro Silva, L, F Plourde, D, Lemaire, M, Ursini-Siegel, J, Mann, K, K 2015 Tungsten targets the tumor microenvironment to enhance breast cancer metastasis. Toxicological sciences : an official journal of the Society of Toxicology, vol. 143, Issue 1, 165-77
Journal Article
Medina, S, Lauer, F, T Castillo, E, F Bolt, Alicia, M Ali, A, S Liu, Ke, J Burchiel, Scott, W 2020 Exposures to uranium and arsenic alter intraepithelial and innate immune cells in the small intestine of male and female mice. Toxicology and applied pharmacology, vol. 403
Journal Article
Zhou, Xixi, Medina, S, Bolt, Alicia, M Zhang, H, Wan, Guanghua, G Xu, H, Lauer, F, T Wang, S, C Burchiel, Scott, W Liu, Ke, J 2020 Inhibition of red blood cell development by arsenic-induced disruption of GATA-1. Scientific reports, vol. 10, Issue 1, 19055
Journal Article
Wu, T, H Bolt, Alicia, M Chou, H, Plourde, D, De Jay, N, Guilbert, C, Young, Y, K Kleinman, C, L Mann, K, K 2019 Tungsten Blocks Murine B Lymphocyte Differentiation and Proliferation Through Downregulation of IL-7 Receptor/Pax5 Signaling. Toxicological sciences : an official journal of the Society of Toxicology, vol. 170, Issue 1, 45-56

Courses Taught

PHRM 305/805: Pathophysiology and Immunology - Innate and Adaptive Immunity, and Immunological Disease Pathophysiology
PHRM 825: Integrated Pharmacotherapy II - Pharmacology of Estrogens and Progestins, Pharmacology of Osteoporosis Drugs, Pathophysisology and Pharmacology of Rheumatoid Arthritis
PHRM 847: Integrated Pharmacotherapy VII - Antibody-Based Cancer Therapies
PHRM 580: General Toxicology - Immunotoxicology

Research and Scholarship

Bolt’s research is focused on metal toxicology using both in vitro and in vivo models. Her current research interests are on investigating the molecular mechanisms driving how the metal tungsten can advance tumor progression by targeting the surround tumor microenvironment and how inhalation of tungsten metal particles enhances inflammation and alters fibroblasts, leading to lung diseases. In addition, she is currently investigating how inhalation exposures to mixed-metal mine waste leads to pulmonary immune dysfunction and altered fibroblast function, as part of the UNM Metals Superfund program. Bolt has extensive experience using primary cell differentiation models and multi-parameter flow cytometry as tools to characterize metal-induced toxicity and disease states.


Publications:
Medina S, Lauer FT, Castillo EF, Bolt AM, Ali AS, Liu KJ, and Burchiel SW. Exposure to uranium and arsenic alter intraepithelial and innate immune cells in the small intestines of male and female mice. TAAP. 2020.

Guilbert C, Chou H, Bolt AM, Wu TH, Lou VM, Orthwein A, and Mann KK. A functional assay to assess toxicity during murine B cell development in vitro. Curr Protoc Toxicol. 2020 Mar; 83(1).

Wu TH*, Bolt AM*, Chou H, Plourde D, De Jay N, Guilbert C, Young YK, Kleinman CL and Mann KK. Tungsten blocks B cell differentiation and proliferation through down-regulation of the IL-7 receptor signaling. Tox Sci. 2019 Jul 1;170(1):45-56. * Co-first Authors.

Bolt AM, Sabourin V, Flores Molina M, Police AM, Negro Silva LF, Plourde D, Lemaire M, Ursini-Siegel J, and Mann KK. Tungsten targets the tumor microenvironment to enhance breast cancer metastasis. Toxicol. Sci. 2015 Jan;143(1):165-77 Epub 2014 October 15th.