Biografie

Dr. Deretic ist der Lehrstuhlinhaber der Abteilung für Molekulare Genetik und Mikrobiologie an der Medizinischen Fakultät der Universität von New Mexico. Er erhielt seinen Bachelor, seinen Doktor (Ph.D.) und seine Postdoc-Ausbildung in Belgrad, Paris und Chicago. Die wichtigsten Beiträge von Dr. Deretic zur Wissenschaft stammen aus Studien seines Teams über die Rolle der Autophagie bei Infektionen und Immunität. Dr. Deretic ist Direktor des NIH-finanzierten Zentrums für biomedizinische Forschung (CoBRE) für Autophagy, Inflammation and Metabolism (AIM). Das AIM-Zentrum hat sich zum Ziel gesetzt, die Autophagieforschung national und international zu fördern und einen Kader von Nachwuchswissenschaftlern zusammen mit leitenden Experten auf diesem Gebiet aufzubauen, um grundlegende Mechanismen und die Überschneidungen der Autophagie mit einem breiten Spektrum menschlicher Erkrankungen und Gesundheitszustände zu untersuchen.

Persönliche Äußerung

Dr. Deretic ist eine internationale Autorität für die Rolle der Autophagie bei Entzündungen und Immunität. Die Verbindungen zwischen Autophagie und Tuberkulose begannen mit Dr. Deretics bahnbrechender Veröffentlichung über die Rolle der Autophagie bei der Kontrolle von Mycobacterium tuberculosis (Mtb), die 2004 in Cell veröffentlicht wurde. Es folgte eine nachhaltige Weiterentwicklung des Archivs, einschließlich der Veröffentlichungen von Dr. Deretic in Science 2006, Nature Cell Biology 2010, eine Reihe von Studien zur Immunität und neuere Studien 2015-2017, veröffentlicht in Molecular Cell, JCB, Developmental Cell, EMBO J, etc. Dr eine angeborene Immunität und ein entzündungshemmender Prozess, wie in den frühesten Übersichtsartikeln zu diesem Thema im Jahr 2005 und zuletzt in Nature Reviews Immunology (2013), JCI (2015) J. Exp. Med. (2015) und JLB (2016). Seine Gruppe berichtete über eine breite Rolle von Proteinen, die als TRIMs (82 Mitglieder beim Menschen) bezeichnet werden, als autophagische Regulator-Rezeptoren, veröffentlicht in einer Artikelserie in Developmental Cell (2014, 2016) J. Cell Biol. (2015) usw. Das Labor von Dr. Deretic berichtete über die Rolle spezifischer SNAREs bei der Kontrolle der Beendigung der Autophagie – bei der Sekretion (EMBO J 2017) oder beim Abbau (J. Cell Biol, 2018). Vor kurzem haben Dr. Deretic und Kollegen die Rolle zytosolischer Lektine, genannt Galectine, bei der direkten Kontrolle von mTOR und AMPK, den am weitesten vorgelagerten Regulatoren der Autophagie und Hauptregulatoren des Zellstoffwechsels, aufgedeckt (Molecular Cell, 2018). In Bezug auf Translationsbemühungen hat die Gruppe von Dr. Deretic eine Reihe potenzieller Therapeutika identifiziert, die auf Autophagie abzielen und zur Wiederverwendung bereit sind (Nature Comm., 2015; und US-Patent 9572820). Dr. Deretic war 2012 Vorsitzender der Gordon Research Conference on Autophagy und wird der leitende Organisator/Vorsitzende des Keystone Symposium on Autophagy 2019 sein. Als Vorsitzender einer wissenschaftlichen Grundlagenabteilung an einer medizinischen Fakultät und Direktor des Zentrums für Autophagie, Inflammation und Metabolismus (AIM) für Autophagie verfügt Dr. Deretic über beträchtliche organisatorische, steuerliche, programmatische, Mentoring- und Netzwerkfähigkeiten. Obwohl er viele administrative Aufgaben hat, war seine eigene Forschung außergewöhnlich produktiv und auf dem neuesten Stand der internationalen Wissenschaft. Dr. Deretic hat die Fähigkeit unter Beweis gestellt, administrative Verantwortlichkeiten mit wissenschaftlichen Spitzenleistungen in Einklang zu bringen. Dr. Deretic arbeitet bis heute experimentell im Labor, spezialisiert auf High Content und quantitative Mikroskopie.

Fachgebiete

Autophagie Tuberkulose HIV Mikrobiologie Immunologie

Geschlecht

Männlich

Sprachen

  • Englisch

Lehrveranstaltungen

UME-Phase-I-Kurse zu Immunologie, Mikrobiologie und Infektionskrankheiten

Forschung und Stipendium

Der Hauptbeitrag von Dr. Deretic zur Wissenschaft stammt aus dem ersten Bericht und den anhaltenden Folgestudien seines Teams zur Rolle der Autophagie bei Infektionen und Immunität, in denen er und seine Gruppe (zusammen mit anderen) Pionierarbeit geleistet und dieses Gebiet zu einem aufstrebenden Gebiet entwickelt haben des Studiums. Der historische Hintergrund der Wirkung von Dr. Deretics Arbeit lässt sich am besten einschätzen, wenn man versteht, dass die Autophagie vor der Arbeit von Dr. Deretic auf ihre Rolle im Stoffwechsel und der zytoplasmatischen Qualitätskontrolle beschränkt war (siehe Nature Reviews-Poster von Klionsky & Deretic: http://www.nature.com/nrm/posters/autophagy/index.html). Die Arbeit von Dr. Deretic zur Autophagie bei der Immunität fällt mit den Anfängen der Anerkennung der Rolle der Autophagie für die menschliche Gesundheit zusammen (1a). Die Gruppe von Dr. Deretic ist eine von denen, die entdeckt haben, dass Autophagie ein wichtiger Effektor und Regulator der Immunität ist (siehe Abschnitte 2,4, 5 und 10 unten). Eine Reihe von eingeladenen Rezensionen von Deretic und Kollegen in den letzten 1 Jahren bezeugen die Rolle, die Dr Rolle der Autophagie bei Immunität und Entzündung (2b-d). Weitere repräsentative Primärpublikationen und eine Aufschlüsselung spezifischer Teilmengen von Forschungsbeiträgen in diesem Bereich finden Sie in den Abschnitten 5-2008 unten. A. Deretic V, Klionsky DJ. Wie Zellen das Haus reinigen. Sci Am. Mai 298;5(74):81-18444328. PubMed PMID: 2013. b. Deretic V, Saitoh T, Akira S. Autophagie bei Infektionen, Entzündungen und Immunität. Nat. Rev. Immunol. 13 Okt;10(722):37-24064518. PubMed PMID: 2015. c. Rubinsztein, DC, Bento, CF, Deretic, V. Therapeutisches Targeting der Autophagie bei neurodegenerativen und infektiösen Erkrankungen. J. Exp. Med., 29. Juni 212; 7 (979): 990-26101267. PMID: 2016. d. Deretic V. Autophagie in Leukozyten und anderen Zellen: Mechanismen, Subsystemorganisation, Selektivität und Verbindungen zur angeborenen Immunität. Zeitschrift für Leukozytenbiologie. 100; 5(969):978-27493243. PMID: XNUMX.

Biography

Dr. Deretic is the departmental chair of the Department of Molecular Genetics and Microbiology at the University of New Mexico School of Medicine. He received his undergraduate, graduate (Ph.D.) and postdoctoral education in Belgrade, Paris, and Chicago. Dr. Deretic's main contributions to science come from studies by his team on the role of autophagy in infection and immunity. Dr. Deretic is the director of the NIH-funded Autophagy, Inflammation and Metabolism (AIM) Center of Biomedical Research Excellence (CoBRE). The AIM center aims to promote autophagy research nationally and internationally as well as to develop a cadre of junior faculty along with senior experts in this area to study fundamental mechanisms and how autophagy intersects with a broad spectrum of human disease and health states.

Personal Statement

Dr. Deretic is an international authority on the role of autophagy in inflammation and immunity. The connections between autophagy and tuberculosis began with Dr. Deretic’s seminal publication on the role of autophagy in control of Mycobacterium tuberculosis (Mtb) published in Cell in 2004. This was followed by sustained development of the filed including Dr. Deretic’s publications in Science 2006, Nature Cell Biology 2010, a series of studies in Immunity, and more recent studies in 2015-2017 published in Molecular Cell, JCB, Developmental Cell, EMBO J, etc. Dr. Deretic has been consistently invited to summarize the new field of autophagy as an innate immunity and anti-inflammatory process as exemplified in the earliest reviews on this topic in 2005 and most recently in Nature Reviews Immunology (2013), JCI (2015) J. Exp. Med. (2015), and JLB (2016). His group reported a broad role of proteins termed TRIMs (82 members in humans) as autophagic regulator-receptors, published in a series articles in Developmental Cell (2014, 2016) J. Cell Biol. (2015), etc. Dr. Deretic’s lab reported on the role of specific SNAREs in controlling how autophagy terminates - in secretion (EMBO J 2017) or degradation (J. Cell Biol, 2018). Most recently, Dr. Deretic and colleagues have uncovered the role of cytosolic lectins, termed galectins, in direct control of mTOR and AMPK, the most upstream regulators of autophagy and master regulators of cellular metabolism (Molecular Cell, 2018). In terms of translational efforts, Dr. Deretic’s group has identified a series of potential therapeutics aimed at autophagy, ready for repurposing (Nature Comm., 2015; and US patent 9572820). Dr. Deretic was 2012 Chair of Gordon Research Conference on Autophagy, and will be the lead organizer/chair of the 2019 Keystone Symposium on Autophagy. As a Chairman of a basic science department in a medical school and Director of the Autophagy, Inflammation and Metabolism (AIM) center on autophagy, Dr. Deretic has considerable organizational, fiscal, programmatic, mentoring, and networking skills. While his administrative duties are many, his own research has been exceptionally productive and at a cutting edge of international science. Dr. Deretic’s has demonstrated abilities to balance administrative responsibilities with high-end scientific endeavors. Dr. Deretic to this day works experimentally in the laboratory, specializing in high content and quantitative microscopy.

Areas of Specialty

Autophagy Tuberculosis HIV Microbiology Immunology

Gender

Male

Languages

  • English

Courses Taught

UME Phase I courses related to immunology, microbiology and infectious diseases

Research and Scholarship

Dr. Deretic's main contribution to science comes from the initial report and sustained follow-up studies by his team on the role of autophagy in infection and immunity in which he and his group (along with others) pioneered and developed this area into a burgeoning field of study. The historical backdrop to the impact of Dr. Deretic’s work is best appreciated by understanding that autophagy, prior to Dr. Deretic’s work, has been limited to its role in metabolism and cytoplasmic quality control (see Nature Reviews poster by Klionsky & Deretic: http://www.nature.com/nrm/posters/autophagy/index.html). Dr. Deretic’s work on autophagy in immunity coincides with the beginnings of the appreciation of autophagy’s role in human health (1a). Dr. Deretic’s group is one of those that made the discovery that autophagy is a major effector and regulator of immunity (see sections 2,4, and 5 below). A series of invited reviews over past 10 years by Deretic and colleagues attest to the role that Dr. Deretic has played in developing this field and includes the first recognition of the broadly integrated role of autophagy in immunity as well as the most recent summaries of the role of autophagy in immunity and inflammation (1b-d). For other representative primary publications and a breakdown of specific subsets of research contributions in this area see sections 2-5, below. a. Deretic V, Klionsky DJ. How cells clean house. Sci Am. 2008 May;298(5):74-81. PubMed PMID: 18444328. b. Deretic V, Saitoh T, Akira S. Autophagy in infection, inflammation and immunity. Nat Rev Immunol. 2013 Oct;13(10):722-37. PubMed PMID: 24064518. c. Rubinsztein, DC, Bento, CF, Deretic, V. Therapeutic targeting of autophagy in neurodegenerative and infectious diseases. J Exp Med, 2015, Jun 29;212(7):979-990. PMID: 26101267. d. Deretic V. Autophagy in leukocytes and other cells: mechanisms, subsystem organization, selectivity, and links to innate immunity. Journal of Leukocyte Biology. 2016; 100(5):969-978. PMID: 27493243.