Biografie

Hengameh Raissy erhielt einen Pharm.D. Grad im Jahr 1999 von der University of New Mexico, College of Pharmacy. Nach ihrem Pharm.D. absolvierte sie ein zweijähriges Stipendium für Pädiatrische Lungenheilkunde und Pharmakologie an der Medizinischen Fakultät der Universität von New Mexico. Sie kam 2 zum Depart of Pediatric, Pulmonary Division.

Persönliche Äußerung

Mein Hauptforschungsinteresse gilt der Asthma-Pharmakotherapie bei Kindern und Jugendlichen.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/myncbi/hengameh.raissy.1/bibliography/49672418/public/?sort=date&direction=ascending

Fachgebiete

Asthma und Mukoviszidose bei Kindern und Erwachsenen, Design klinischer Studien

Erfolge & Auszeichnungen

2019, Klinik für Pädiatrie, Faculty Service Award
2020, Exzellenzpreis für Fakultätsforschung in der klinischen Wissenschaft
2020, Hervorragendes Mentoring für Fakultätsforschung: Klinisch
2022, Exzellenzpreis des College of Pharmacy Research

Geschlecht

Weiblich

Forschung und Stipendium

1.Pädiatrische Asthmapharmakologie - Asthma ist die häufigste chronische Erkrankung bei Kindern in den Vereinigten Staaten. 7.1 waren 2009 Millionen Kinder davon betroffen, wobei vier Millionen Kinder im Vorjahr mindestens einen Asthmaanfall meldeten. Die Asthma-Prävalenz bleibt auf einem historisch hohen Niveau, und nachteilige Folgen bleiben eine ständige Herausforderung sowohl für die Anbieter als auch für die Eltern. Inhalative Kortikosteroide (ICS) werden von der Richtlinie des National Asthma Expert Panel Report-3 als Eckpfeiler der Asthmabehandlung empfohlen; jedoch müssen optimale Dosen von ICS bestimmt werden, um das Risiko zu verringern und den Nutzen dieser Wirkstoffe zu erhöhen. Meine frühen Forschungen und Veröffentlichungen konzentrierten sich auf die Entwicklung nichtinvasiver Methoden zum Vergleich des therapeutischen Index von ICS bei Kindern. Als praktizierender Apotheker konnte ich patientenrelevante Forschungsfragen zum Einsatz neuer Medikamente/Indikationen identifizieren. Mit der zunehmenden Verwendung von Trockenpulverinhalatoren wurden beispielsweise die Technik und die Dosisverabreichung bei der pädiatrischen Bevölkerung zu einem Problem für Eltern. Wir haben festgestellt, dass es bei Kindern erhebliche Unterschiede in der Fähigkeit gibt, einen Trockenpulverinhalator zu verwenden, selbst wenn sie das von der FDA genehmigte Mindestalter erfüllen. In einer anderen von Forschern initiierten Studie untersuchte ich den therapeutischen Index von Levalbuterol (Xopenex®) im Vergleich zu der traditionell verwendeten racemischen Verbindung Albuterol. Wir fanden, dass hohe Dosen von Levalbuterol keine akute schädliche Wirkung auf die Bronchodilatation haben, wie es in der Literatur vorgeschlagen wurde. Im Jahr 2007 gab die FDA eine Warnung vor der Verwendung von langwirksamen Beta-Agonisten und einem erhöhten Mortalitätsrisiko durch Asthma bei afroamerikanischen Patienten heraus. Infolgedessen förderten Fernsehwerbungen die Verwendung von Montelukast zur Behandlung von Asthma. Als Reaktion darauf verglichen wir die Wirkung von Montelukast mit der Standardtherapie (Vorbehandlung mit Albuterol) bei Kindern mit anstrengungsinduziertem Bronchospasmus (EIB). Die Ergebnisse der Studie wurden im Jahr ihrer Fertigstellung und Veröffentlichung (2008) besonders relevant, da die FDA eine EIB-Indikation für Montelukast genehmigte. Unsere Veröffentlichung berichtete, dass Albuterol bei der Prävention von EIB wirksamer ist als Montelukast. In dieser Studie konnten wir die Verwendung eines anderen nichtinvasiven Instruments, der Sammlung von ausgeatmetem Atemkondensat, zur Messung von Entzündungsmediatoren in der Lunge von Kindern untersuchen. In diesen Studien konnten wir Nachweise für die Pharmakotherapie von Asthma und die Bewertung der systemischen Wirkungen von ICS erbringen. Ich war der Hauptprüfarzt für alle diese Studien und der IND-Eigentümer für das Prüfprodukt.
2. Asthma-Management-Programm bei Kindern (CAMP) -CAMP ist nach wie vor die längste und größte klinische Asthmastudie mit mehr als 1000 Kindern (5-12 Jahre) aus 9 Zentren (122 aus Albuquerque) und mehr als 20 Jahren bis ins Erwachsenenalter (Durchschnittsalter 24.9 Jahre). Die verfügbaren kumulativen CAMP-Daten aus Baseline-, Aktivbehandlungs- und Follow-up-Phasen lieferten einen wertvollen und präzisen Datensatz zur Sicherheit und Wirksamkeit von ICS. Wir fanden heraus, dass ICS die Hyperreagibilität der Atemwege und die Kontrolle von Asthma verbesserten; die Lungenfunktion unterschied sich jedoch nicht. Zum ersten Mal berichteten wir, dass eine Wachstumsunterdrückung bei der Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden auftritt und bis ins Erwachsenenalter anhält, obwohl die Wirkung gering (1.2 cm im Durchschnitt) und nicht kumulativ ist.
3. Forschung und Bildung zu Asthma bei Kindern (CARE) -Das CARE-Netzwerk ist ein vom NHLBI finanziertes Netzwerk mit dem Ziel, Lücken in der wissenschaftlichen Literatur zu schließen, gemäß dem Bericht des National Asthma Expert Panel-3: Guidelines for the Diagnosis and Management of Asthma. In CARE untersuchten wir die Behandlung von rezidivierendem Keuchen bei einer Population im Vorschulalter und berichteten, dass Kinder mit rezidivierendem oder intermittierendem Keuchen ohne Symptome zwischen den Episoden von einer intermittierenden Einnahme von Kontrollmedikamenten profitieren können. Da unsere früheren Berichte (einschließlich CAMP) eine Wachstumsverzögerung bei täglicher Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden gezeigt haben, sollten die Behandlungsansätze für die besten Ergebnisse individuell angepasst werden. Im CARE-Netzwerk untersuchten wir auch die Anwendung von intermittierenden inhalativen Kortikosteroiden als Step-down-Ansatz bei Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahren mit gut kontrolliertem mildem Asthma unter niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroiden.
4. AsthmaNet - AsthmaNet ist ein vom NHLBI finanziertes landesweites klinisches Forschungsnetzwerk zur Erforschung alternativer Methoden zur Asthmabehandlung. Angesichts der Variabilität der Reaktion auf inhalative Kortikosteroide hat sich AsthmaNet verpflichtet, den Beitrag von Pharmakogenomik, Phänotypen und Umweltfaktoren zu untersuchen. Als PI des Standorts Albuquerque habe ich an sechs pädiatrischen Studien des Netzwerks teilgenommen, in denen wir Studien entworfen haben, um alternative Behandlungsmethoden für Kinder im Vorschulalter mit wiederkehrenden pfeifenden Episoden sowie Phänotypdaten zum Ansprechen auf Medikamente zu erfahren.

Biography

Hengameh Raissy received a Pharm.D. degree in 1999 from University of New Mexico, college of Pharmacy. Name. Following her Pharm.D. degree, she completed a 2-year fellowship in Pediatric Pulmonary and Pharmacology at the University of New Mexico, School of Medicine.

Personal Statement

My primary research interest is asthma pharmacotherapy in the pediatric population.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/myncbi/hengameh.raissy.1/bibliography/49672418/public/?sort=date&direction=ascending

Areas of Specialty

Pediatric and adult asthma and cystic fibrosis, clinical trial design

Achievements & Awards

2019 Department of Pediatrics, Faculty Service Award
2020 Faculty Research Excellence Award in Clinical Science
2020 Outstanding Mentorship for Faculty Research: Clinical

Gender

Female

Research and Scholarship

1.Pediatric Asthma Pharmacology - Asthma is the most common chronic disease among children in the United States, affecting 7.1 million children in 2009 with four million children reporting at least one asthma attack in the previous year. Asthma prevalence remains at historically high levels and adverse outcomes remain an ongoing challenge for providers as well as parents. Inhaled corticosteroids (ICS) are recommended by the National Asthma Expert Panel Report-3 guideline as the cornerstone of asthma management; however, optimal doses of ICS need to be determined in order to reduce risk and increase benefits of these agents. My early research and publications focused on developing noninvasive methods for comparing the therapeutic index of ICS in children. As a practicing pharmacist clinician, I was able to identify research questions relevant to patients regarding the use of new medications/indications. For example, with the increasing use of dry powder inhalers, technique and dose delivery in the pediatric population became a concern for parents. We found that there is significant variability among children in their ability to use a dry powder inhaler, even if they meet the minimum age requirement approved by FDA. In another investigator-initiated study, I investigated use of levalbuterol (Xopenex®) therapeutic index compared to the traditionally used racemic compound, albuterol. We found that high doses of levalbuterol do not have an acute deleterious effect on bronchodilation, as had been suggested in the literature. In 2007, the FDA issued a warning for use of long-acting beta agonists and increased risk of mortality from asthma in African American patients. As a result, advertisements on television promoted use of montelukast for management of asthma. In response, we compared the effect of montelukast to the standard of care (pretreatment with albuterol) in children with exercise-induced bronchospasm (EIB). The results of the study became particularly pertinent the year it was completed and published (2008), since the FDA approved an EIB indication for montelukast. Our publication reported that albuterol is more effective than montelukast for prevention of EIB. In this trial, we were able to explore use of another noninvasive tool, exhaled breath condensate collection, to measure inflammatory mediators in the lungs of children. In these trials, we were able to provide evidence in pharmacotherapy of asthma and assessment of the systemic effects of ICS. I served as the principal investigator for all these trials and the IND owner for the investigational product.
2. Childhood Asthma Management Program (CAMP) -CAMP remains the longest and largest asthma clinical trial with more than 1000 children (5-12 years) being enrolled from 9 centers (122 from Albuquerque) and followed for more than 20 years to adulthood (mean age of 24.9 years). The available cumulative CAMP data from baseline, active treatment, and follow-up phases provided a valuable and precise data set in the safety and efficacy of ICSs. We found that ICSs improved airway hyperresponsiveness and control of asthma; however, the lung function did not differ. For the first time, we reported that growth suppression occurs with use of inhaled corticosteroids and is sustained into adulthood, although the effect is small (1.2 cm on average) and not cumulative.
3. Childhood Asthma Research and Education (CARE) -The CARE network is a NHLBI-funded network with a mission to fill gaps in the scientific literature, per the National Asthma Expert Panel Report-3: Guidelines for the Diagnosis and Management of Asthma. In CARE we investigated management of recurrent wheezing in a preschool-age population and reported that children with recurrent or intermittent wheezing without symptoms in between episodes may benefit from intermittent use of controller medication. Since our previous reports (including CAMP) demonstrated growth retardation with daily use of inhaled corticosteroids, treatment approaches should be individualized for the best results. In the CARE network, we also investigated use of intermittent inhaled corticosteroids as a step-down approach for children 6-18 years of age with well-controlled mild asthma on low-dose inhaled corticosteroids.
4. AsthmaNet - AsthmaNet is a nationwide clinical research network funded by NHLBI for exploring alternative methods of asthma management. Given the variability in response to inhaled corticosteroids, AsthmaNet is committed to investigating the contribution of pharmacogenomics, phenotypes, and environmental factors. As PI of the Albuquerque site, I have participated in six pediatric trials in the network where we have designed studies to learn about alternative management for preschool children with recurrent wheezing episodes, as well as phenotype data on medication response.