Fachgebiete

Papillomaviren (PVs) sind ätiologische Erreger zahlreicher gutartiger und bösartiger Tumoren der Haut und Schleimhaut. Gutartige Warzen umfassen gewöhnliche, plantare, anale, genitale und respiratorische Warzen (oder Papillome). Zu den malignen Tumoren zählen anogenitale Krebsarten wie Penis-, Anal- und Zervixkarzinome und Adenokarzinome, ein wachsender Anteil von oropharyngealen Karzinomen und bestimmte nicht-melanozytäre Hautmalignome.

Der Forschungsschwerpunkt in meinem Labor liegt auf den differenzierungsabhängigen Replikationszyklen von PVs (Abb. 1) und den Mechanismen, durch die die Replikationszyklen gestört und zu Malignomen fortschreiten können. Unsere Gruppe konzentriert sich hauptsächlich auf humane Papillomaviren (HPVs), aber wir untersuchen auch Rhesus- und Maus-Papillomaviren als Modellsysteme. Um die Virusreplikation im Labor zu unterstützen, verwenden wir das organotypische (Raft-) Gewebekultursystem zur Kultivierung von differenzierendem Epithel.

Wir interessieren uns speziell für drei Forschungsbereiche in Bezug auf HPV-Infektionen und Krebs: (i) Untersuchung der molekularen Spezifika der viralen Interaktion mit Wirtskeratinozyten, die zur Virion-Aufnahme führt (Abb. 2); (ii) Identifizieren der Stufe(n) der Virusinfektion, bei der Wirtsspektrum und Gewebetropismus nachgewiesen werden und die Etablierung einer Viruspersistenz zulassen oder verneinen; (iii) Definieren der Mechanismen, durch die die HPV-Onkoprotein-Expression reguliert wird, in dem Bemühen, die Epithelbiologie und das Fortschreiten von Krebs besser zu verstehen.

Zahl.

Abb. 1. Der vollständige Replikationszyklus des Papillomavirus erfordert eine Stratifizierung und Differenzierung des Epithels. Die fünf kanonischen Schritte der Virusinfektion sind wie gezeigt nummeriert: 1-Anheftung, 2-Eintrag, 3-Genom-Replikation, 4-Assemblierung, 5-Freisetzung. Aufgrund der Abhängigkeit der PV-Replikation von der epithelialen Differenzierung erfolgt die virale Genomreplikation (Schritt 3) in drei verschiedenen Stadien (Schritte 3i, ii, ii). Diese umfassen: (3i) Genom-Etablierung, bei der das eingehende virale Genom auf 10-50 Kopien pro Kern repliziert wird; (3ii) Erhaltung, wobei virale Genome mit zellulärer DNA repliziert und in Tochterzellen aufgeteilt werden, die durch E2-Bindung an mitotische Chromosomen vermittelt werden; und (3iii) Amplifikation in den oberen suprabasalen Zellschichten als Vorbereitung für den Zusammenbau von Nachkommen-Virionen. Diese drei Phasen der vDNA-Replikation sowie der frühen und späten viralen Genexpression sind im produktiv infizierten Epithel zeitlich und räumlich getrennt (modifiziert nach Young et al. 2019). Mit BioRender erstelltes Bild.

Zahl.

Abb. 2. Vorgeschlagenes Modell für extrazelluläre HPV-Interaktionen in einer dynamischen Mikroumgebung mit Wunden, in der Virionen mit DCCs assoziiert sind. (EIN). Natürliche Prozesse, die in Abwesenheit von HPV ablaufen. Die basalen Ränder der Epithelzellen kontaktieren die ECM, die aus Kollagenen, Elastinen, Fibronektinen und Lamininen besteht. LN332 interagiert mit Sdc1, CD151-Tetraspanin und a6b4-Integrin auf der Basalzelle, um eine Zellverankerung an der ECM/Basalmembran bereitzustellen, die als Hemidesmosom bezeichnet wird. (i.) Proproteinkonvertasen, wie Furin, aktivieren MMPs und ADAM-Sheddasen (ii), die die Freisetzung oder das „Abwerfen“ von membrangebundenen GFs und der Proteinektodomänen von HSPG, einschließlich Sdc1 und Sdc4, katalysieren (gestrichelte Pfeile. (iii. ) HSPG in der Plasmamembran und ECM wirken als lokale Depots für lösliche GFs und andere bioaktive Moleküle (iv.) Lösliche GFs und HSPGs enthaltende Komplexe werden durch Heparanasen und proteolytische Verarbeitung von LN332 freigesetzt (v.) Lösliche GF-Komplexe binden an GFRs und aktivieren intrazelluläre Signalkaskaden. Die EGFR-vermittelte Src-Signalgebung aktiviert den Transport von A2t zur Plasmamembranoberfläche. A2t und CD151 regulieren die EGFR-Endozytose. (B) Wenn vorhanden, übernehmen HPVs die normalen Prozesse der HSPG-Dekoration mit GFs und deren Freisetzung aus dem Aufgrund der HPV-Partikel-Interaktion mit HS spaltet KLK8 L1, Furin verarbeitet L2 und fördert die Shedase-vermittelte Freisetzung von HSPG- und GF-gebundenem HPV. Diese Funktionen fördern die HPV-Dekoration mit HS und GFs (iv) und die Signalübertragung, l was zu einer Virusinteraktion mit dem Rezeptorkomplex führt (v). (vi.) HPV-Virionen können mit löslichen HS-GF-Komplexen in der Wunde assoziieren und können in vivo auch im Wundmilieu mit der Fähigkeit ankommen, eine Signalübertragung zu induzieren, um den Rezeptorkomplex zu mobilisieren. Mit BioRender erstelltes Bild. Von Özbun 2019.

Bitte besuchen Sie die OZBUN LAB HOMEPAGE für weitere Informationen oder Interesse an Postdoc-Möglichkeiten

Erfolge & Auszeichnungen

Patente

US-Patent Nr. 6,110,663: Verfahren zum Nachweis, Titrieren und Bestimmen der Anfälligkeit für Papillomavirus.

US-Patent Nr. 7,285,386: RhPV als Modell für HPV-induzierte Krebsarten. 

US-Patent Nr. 11,045,519: Arginie-reiche Polypeptidzusammensetzungen und Verfahren zu deren Verwendung

Wichtige Veröffentlichungen

Ozbun MA und SK Campos, Der lange und kurvenreiche Weg: Eintritt des humanen Papillomavirus und subzellulärer Handel. Aktuelle Meinung in Virologie, 2021 50:76-86, https://doi.org/10.1016/j.coviro.2021.07.010.

Yilmaz E, Ozbun MA, Gan GN.  Molekulare und Immunsignatur von HPV-positiven Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle.  Mündliches Onkol. 2021. Januar 25: 105175. doi: 10.1016/j.oraloncology.2020.105175. Online vor Druck.PMID: 33509683 

Luna AJ, Sterk RT, Griego-Fisher AM, Chung JY, Berggren KL, Bondu V, Barraza-Flores P, Cowan AT, Gan GN, Yilmaz E, Cho H, Kim JH, Hewitt SM, Bauman JE, Ozbun MA.  Die MEK/ERK-Signalübertragung ist ein kritischer Regulator der Hochrisiko-Expression des humanen Papillomavirus-Onkogens, der therapeutische Angriffspunkte für HPV-induzierte Tumore aufzeigt.  PLoS-Pathog. 2021. Januar 22;17(1):e1009216. doi: 10.1371/journal.ppat.1009216. eCollection 2021 Jan.PMID: 33481911  

MA Ozbun, V. Bondu, NA Patterson, RT Sterk, AG Waxman, EC Bennett, R. McKee, A. Sharma, J. Yarwood, M. Rogers, G. Eichenbaum.   Infektiöse Titer humaner Papillomaviren (HPVs) in Patientenläsionen, methodische Überlegungen bei der Bewertung der HPV-Infektiosität und Auswirkungen auf die Wirksamkeit hochwirksamer Desinfektionsmittel.  EBioMedizin. Januar 2021; 63:103165. doi: 10.1016/j.ebiom.2020.103165. Epub 2021 Jan 7.PMID: 33422988 .

Young, JM, Zine El Abidine, A., Gómez-Martinez, RA, Ozbun, MA 2019. Die bekannten und potenziellen Schnittpunkte von Rab-GTPasen bei Infektionen mit humanen Papillomaviren. Front Cell Dev Biol.7:139. doi: 10.3389/fcell.2019.00139  https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fcell.2019.00139/full

Berggren KL, Restrepo Cruz S., Hixon MD, Cowan AT, Keysar SB, Craig S, James J, Barry M, Ozbun MA, Jimeno A, McCance DJ, Beswick EJ, Gan GN.  Die Hemmung von MAPKAPK2 (MK2) vermittelt die strahlungsinduzierte Produktion von entzündlichen Zytokinen und das Tumorwachstum bei Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereichs.  Onkogen  . 2019 Nov;38(48):7329-7341. doi: 10.1038/s41388-019-0945-9. Epub 2019 Aug 15.PMID: 31417185

Ozbun MA 2019. Extrazelluläre Ereignisse, die sich auf Infektionen mit humanen Papillomaviren auswirken: Epitheliale Wunden an Zellsignalen, die am Viruseintritt beteiligt sind. Papillomavirus Res. 7:188-192. https://doi.org/10.1016/j.pvr.2019.04.009

Muñoz JP, Carrillo-Beltrán D., Aedo-Aguilera V., Calaf GM, León O., Maldonado E., Tapia JC, Boccardo E., Ozbun MA, Aguayo F. 2018. Tabakexposition verbessert die Expression des humanen Papillomavirus 16 Onkogenes über EGFR/PI3K/Akt/c-Jun-Signalweg in Gebärmutterhalskrebszellen. Mikrobiol. 9:3022.

Brand T., S. Hartmann, N. Bhola, H. Li, Yan Zang, R. O'Keefe, M. Ranall, S. Bandyopadhyay, M. Soucheray, N. Krogan, C. Kemp, U. Duvvuri, T LaVallee, D. Johnson, M. Ozbun, J. Bauman und J. Grandis. 2018. Crosstalk-Signalgebung zwischen HER3 und HPV16 E6 und E7 vermittelt Resistenz gegen PI3K-Inhibitoren bei Kopf-Hals-Tumoren. Krebsforschung, 78(9): 2383–2395.

Staquicini DI, Rangel R, Guzman-Rojas L, Staquicini FI, Dobroff AS, Tarleton CA, Ozbun MA, Kolonin MG, Gelovani JG, Marchiò S, Sidman RL, Hajjar KA, Arap W, Pasqualini R. 2017. Intrazelluläres Targeting von Annexin A2 hemmt die Adhäsion von Tumorzellen, die Migration und die In-vivo-Transplantation. Sci Rep. 7(1):4243. PMID: 28652618

Klionsky DJ et al. 2016 Leitlinien für die Verwendung und Interpretation von Assays zur Überwachung der Autophagie (3. Auflage). Autophagie 12(1):1-222.

Surviladze, Z., RT Sterk und MA Ozbun. 2015. Die Interaktion von Partikeln des humanen Papillomavirus Typ 16 mit Heparansulfat und Syndecan-1-Molekülen in der extrazellulären Matrix der Keratinozyten spielt eine aktive Rolle bei der Infektion. J. Gen. Virol. Aug;96(8):2232-41.

Ozbun, MA und Patterson, NA 2014. Verwendung von organotypischen (Raft) Epithelgewebekulturen für die Biosynthese und Isolierung infektiöser humaner Papillomaviren. Curr. Protokoll Mikrobiol. 34:B:14B.3:14B.3.1–14B.3.18. 

Wei, L., Griego, AM, Chu, M. und MA Ozbun. 2014. Tabakexposition führt zu erhöhter E6- und E7-Onkogen-Expression, DNA-Schäden und Mutationsraten in Zellen, die episomale humane Papillomavirus-16-Genome erhalten, Vorab veröffentlicht Carcinogenesis, 35(10):2373-81.

Tyler M., Tumban E., Dziduszko A., Ozbun MA, Peabody DS, B. Chackerian. 2014. Die Immunisierung mit einem Konsensus-Epitop des humanen Papillomavirus L2 induziert Antikörper, die weitgehend neutralisieren, Impfstoff. 23. Juli; 32(34):4267-74.

Dziduszko, A. und MA Ozbun. 2013. Annexin A2 und S100A10 Regulate Human Papillomavirus Type 16 Entry and Intracellular Trafficking in Human Keratinocytes, J. Virol., 87(13):7502-7515.

Surviladze, Z., RT Sterk, SA De Haro und MA Ozbun. 2013. Zellulärer Eintrag des humanen Papillomavirus Typ 16 beinhaltet die Aktivierung des PI3K/Akt/mTOR-Wegs und die Hemmung der Autophagie. J. Virol, 87:2508-2517.

Surviladze Z, Dziduszko A und MA Ozbun. 2012. Wesentliche Rollen für lösliche Virion-assoziierte Heparan-sulfonierte Proteoglykane und Wachstumsfaktoren bei humanen Papillomavirus-Infektionen. PLoS-Pathog. Feb;8(2):e1002519. Epub 2012 9. Februar

Campos SK, Chapman JA, Deymier MJ, Bronnimann MP und MA Ozbun. 2012. Gegensätzliche Wirkungen von Bacitracin auf die Infektion mit dem humanen Papillomavirus Typ 16: Verbesserung der Bindung und des Eintritts und Hemmung der endosomalen Penetration. J Virol. April;86(8):4169-81. Epub 2012 15. Februar

Bergant Marusic, M., Ozbun, M.A., Campos, SK, Myers, MP, L. Banks. 2012. Human Papillomavirus L2 erleichtert virales Entweichen aus späten Endosomen über Sorting Nexin 17. Traffic, 13(3):455-67.

H. Song, P. Moseley, SL Lowe und MA Ozbun. 2010. Induzierbares Hitzeschockprotein 70 steigert die virale HPV31-Genomreplikation und Virionproduktion während des differenzierungsabhängigen Lebenszyklus in menschlichen Keratinozyten. Virusres. Jan;147(1): 113-22. Epub 2009 Nov. 5.

Wei, L., PE Gravitt, H. Song, A. Maldonado und MA Ozbun. 2009. Stickstoffmonoxid induziert eine frühe virale Transkription, die mit erhöhten DNA-Schäden und Mutationsraten in humanen Papillomavirus-infizierten Zellen zusammenfällt. Krebs Res. 69: 4878-4884.

Campos, SK und MA Ozbun. 2009. Zwei hochkonservierte Cysteinreste im humanen Papillomavirus Typ 16 L2 bilden eine intramolekulare Disulfidbrücke und sind entscheidend für die Infektiosität humaner Keratinozyten. PLoS ONE 4(2): e4463. doi:10.1371/journal.pone.0004463

Tomaic, V., D. Gardiol, P. Massimi, M. Ozbun, M. Myers und L. Banks. 2009. Humane und Primaten-Tumorviren verwenden die PDZ-Bindung als einen evolutionär konservierten Mechanismus, um auf Zellpolaritätsregulatoren abzuzielen. Onkogen 28(1):1-8.

JL Smith, DS Lidke und MA Ozbun. 2008. Virus-aktivierte Filopodien fördern die Aufnahme des humanen Papillomavirus Typ 31 aus der extrazellulären Matrix. Virologie, 381:16-21. **Titelbild für die Zeitschriftenausgabe.

JL Smith, SK Campos, A. Wandinger-Ness und MA Ozbun. 2008. Caveolin-1-abhängiger infektiöser Eintrag des humanen Papillomavirus Typ 31 in humane Keratinozyten verläuft über den endosomalen Weg zur pH-abhängigen Enthüllung. J. Virology, 82: 9505-9512.

JL Smith, SK Campos und MA Ozbun. 2007. Humanes Papillomavirus Typ 31 verwendet einen Caveolin-1- und Dynamin-2-vermittelten Eintrittsweg für die Infektion menschlicher Keratinozyten. J. Virology, 81: 9922-9931.

Ozbun, MA, SK Campos und JL Smith. 2007. The Early Events of Human Papillomavirus Infections: Implications for Regulation of Cell Tropism and Wirt Range, In New Strategies for Human Papillomavirus Gene Regulation and Transformation, B. Norrild (Hrsg.), Research Signpost, Kerala, Indien, S. 69-122 .

Y. Wu, SK Campos, GP Lopez, MA Ozbun, LA Sklar, T. Buranda, 2007. The Development of Quantum Dot Calibration Beads and Quantitative Multicolor Bioassays in Flow Cytometry and Microscopy, Anal. Biochem. 364(2):180-92.

AF Deyrieux, G. Rosas-Acosta, MA Ozbun und Van G. Wilson. 2007. Sumoylierungsdynamik während der Keratinozytendifferenzierung, J. Cell Sci. 120:125-36.

NA Patterson, JL Smith, MA Ozbun. 2005. Die Infektion menschlicher Keratinozyten mit humanem Papillomavirus Typ 31b erfordert kein Heparansulfat. J. Virology, 79: 6838–6847.

PF Lambert, MA Ozbun, A. Collins, S. Holmgren, D. Lee und T. Nakahara. 2005. Verwendung einer immortalisierten Zelllinie zur Untersuchung des HPV-Lebenszyklus in organotypischen "Floß"-Kulturen. Methoden Mol Med. 119:141-55.

SC Holmgren, NA Patterson, MA Ozbun, PF Lambert. 2005. Das Nebenkapsidprotein L2 trägt zu mehreren Schritten im Lebenszyklus von Papillomaviren bei. J. Virology, 79: 3938–3948.

JH Lee, SMP Yi, ME Anderson, KL Berger, MJ Welsh, AJ Klingelhutz und MA Ozbun. 2004. Propagation of Infectious Human Papillomavirus Typ 16 Using Adenovirus and Cre/LoxP Mechanism. Proz. Natl. Akad. Wissenschaft, 101:2094-2099.

Ozbun, MA 2002. Humane Papillomavirus-Typ-31b-Infektion von menschlichen Keratinozyten und der Beginn der frühen Transkription, J. Virol, 76:11291-11300.

Ozbun, MA 2002. Infektiöses humanes Papillomavirus Typ 31b: Reinigung und Infektion einer immortalisierten humanen Keratinozyten-Zelllinie, J. Gen. Virol, 83:2753-2763.

Steele, BK, C. Meyers und MA Ozbun. 2002. Variable Expression einiger "Housekeeping"-Gene während der Differenzierung von humanen Keratinozyten, Anal. Biochem., 307: 341-347.

Areas of Specialty

Papillomaviruses (PVs) are etiologic agents of numerous benign and malignant tumors of the skin and mucosa. Benign warts include common, plantar, anal, genital and respiratory warts (or papillomas). Malignant tumors include anogenital cancers, such as penile, anal, and cervical carcinomas and adenocarcinomas, a growing proportion of oropharyngeal cancers, and certain non-melanoma skin malignancies.

The focus of research in my lab is on the differentiation-dependent replicative cycles of PVs (Fig. 1) and the mechanisms by which the replicative cycles can become disrupted and progress to malignancies. Primarily our group focuses on human papillomaviruses (HPVs), but we also study rhesus and mouse papillomaviruses as model systems. To support viral replication in the laboratory, we use the organotypic (raft) tissue culture system to cultivate differentiating epithelium.

We are specifically interested in three areas of research with respect to HPV infections and cancer: (i) Investigating the molecular specifics of viral interaction with host keratinocytes leading to virion uptake (Fig. 2); (ii) Identifying the step(s) of viral infection at which host range and tissue tropism are demonstrated and permit or deny the establishment of viral persistence; (iii) Defining the mechanisms by which HPV oncoprotein expression is regulated, in an effort to better understand epithelial biology and cancer progression.

Figure.

Fig. 1. The full papillomavirus replicative cycle requires stratifying and differentiating epithelium. The five canonical steps of virus infection as shown numbered: 1-attachment, 2-entry, 3-genome replication, 4-assembly, 5-release. Due to the dependence of PV replication on epithelial differentiation, viral genome replication (step 3) occurs in three distinct stages (steps 3i, ii, ii). These include: (3i) genome establishment, where the incoming viral genome is replicated to 10-50 copies per nucleus; (3ii) maintenance, wherein viral genomes are replicated with cellular DNA and partitioned into daughter cells mediated by E2 linkage to mitotic chromosomes; and (3iii) amplification in the upper suprabasal cell layers in preparation for the assembly of progeny virions. These three phases of vDNA replication, as well as early and late viral gene expression, are separated temporally and spatially in the productively infected epithelium (modified from Young et al. 2019). Image created with BioRender.

Figure.

Fig. 2. Proposed model for HPV extracellular interactions in a dynamic wounded microenvironment where virions are associated with DCCs. (A). Natural processes that occur in the absence of HPV.  The basal edges of epithelial cells contact the ECM consisting of collagens, elastins, fibronectins, and laminins. LN332 interacts with Sdc1, CD151 tetraspanin and a6b4 integrin on the basal cell to provide cell anchorage to the ECM/basement membrane, termed the hemidesmosome. (i.) Proprotein convertases, like furin, activate MMPs and ADAM sheddases (ii), which catalyze the release or “shedding” of membrane-bound GFs and the protein ectodomains of HSPG, including Sdc1 and Sdc4 (dotted arrows. (iii.) HSPG in the plasma membrane and ECM act as local depots for soluble GFs and other bioactive molecules. (iv.) Soluble complexes containing GFs and HSPGs are liberated by heparanases and proteolytic processing of LN332. (v.) Soluble GF complexes bind to GFRs and activate intracellular signaling cascades.  EGFR-mediated Src signaling activates the A2t to transport to the plasma membrane surface. A2t and CD151 regulate EGFR endocytosis. (B). Whenpresent, HPVs hijack the normal processes of HSPG decoration with GFs and their release from the cells. By virtue of HPV particle interaction with HS, KLK8 cleaves L1, furin processes L2 and promotes sheddase-mediated release of HSPG- and GF-bound HPV.  These functions foster HPV decoration with HS and GFs (iv) and signaling, leading to virus interaction with the receptor complex (v). (vi.) HPV virions may associate with soluble HS-GF complexes in the wound and in vivo may also arrive in the wound milieu with the ability to induce signaling to mobilize the receptor complex.  Image created with BioRender. From Ozbun 2019.

Please visit the OZBUN LAB HOMEPAGE for more information or if you are interested in post-doctoral opportunities

Achievements & Awards

Patents

U.S. Patent No. 6,110,663: Methods for detecting, titering, and determining susceptibility to papillomavirus.

U.S. Patent No. 7,285,386: RhPV as a model for HPV-induced cancers. 

U.S. Patent No. 11,045,519: Arginie-rich polypeptide compositions and methods of using same

Key Publications

Ozbun MA and SK Campos, The long and winding road: human papillomavirus entry and subcellular trafficking. Current Opinion in Virology, 2021 50:76-86, https://doi.org/10.1016/j.coviro.2021.07.010.

Yilmaz E, Ozbun MA, Gan GN.  Molecular and immune signature of HPV-positive oral cavity squamous cell carcinoma.  Oral Oncol. 2021 Jan 25:105175. doi: 10.1016/j.oraloncology.2020.105175. Online ahead of print.PMID: 33509683 

Luna AJ, Sterk RT, Griego-Fisher AM, Chung JY, Berggren KL, Bondu V, Barraza-Flores P, Cowan AT, Gan GN, Yilmaz E, Cho H, Kim JH, Hewitt SM, Bauman JE, Ozbun MA.  MEK/ERK signaling is a critical regulator of high-risk human papillomavirus oncogene expression revealing therapeutic targets for HPV-induced tumors.  PLoS Pathog. 2021 Jan 22;17(1):e1009216. doi: 10.1371/journal.ppat.1009216. eCollection 2021 Jan.PMID: 33481911  

Ozbun MA, Bondu V, Patterson NA, Sterk RT, Waxman AG, Bennett EC, McKee R, Sharma A, Yarwood J, Rogers M, Eichenbaum G.   Infectious titres of human papillomaviruses (HPVs) in patient lesions, methodological considerations in evaluating HPV infectivity and implications for the efficacy of high-level disinfectants.  EBioMedicine. 2021 Jan;63:103165. doi: 10.1016/j.ebiom.2020.103165. Epub 2021 Jan 7.PMID: 33422988 .

Young, J.M., Zine El Abidine, A., Gómez-Martinez, R.A., Ozbun, M.A. 2019.  The Known and Potential Intersections of Rab-GTPases in Human Papillomavirus Infections. Front Cell Dev Biol.7:139. doi: 10.3389/fcell.2019.00139  https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fcell.2019.00139/full

Berggren KL, Restrepo Cruz S, Hixon MD, Cowan AT, Keysar SB, Craig S, James J, Barry M, Ozbun MA, Jimeno A, McCance DJ, Beswick EJ, Gan GN.  MAPKAPK2 (MK2) inhibition mediates radiation-induced inflammatory cytokine production and tumor growth in head and neck squamous cell carcinoma.  Oncogene  . 2019 Nov;38(48):7329-7341. doi: 10.1038/s41388-019-0945-9. Epub 2019 Aug 15.PMID: 31417185

Ozbun M.A.  2019. Extracellular events impacting human papillomavirus infections: Epithelial wounding to cell signaling involved in virus entry.  Papillomavirus Res. 7:188-192. https://doi.org/10.1016/j.pvr.2019.04.009

Muñoz J.P., Carrillo-Beltrán D., Aedo-Aguilera V., Calaf G.M., León O., Maldonado E., Tapia J.C., Boccardo E.,Ozbun M.A., Aguayo F. 2018. Tobacco Exposure Enhances Human Papillomavirus 16 Oncogene Expression via EGFR/PI3K/Akt/c-Jun Signaling Pathway in Cervical Cancer Cells. Front Microbiol. 9:3022.

Brand T., S. Hartmann, N. Bhola, H. Li, Yan Zang, R. O'Keefe, M. Ranall, S. Bandyopadhyay, M. Soucheray, N. Krogan, C. Kemp, U. Duvvuri, T. LaVallee, D. Johnson, M. Ozbun, J. Bauman, and J. Grandis. 2018.  Crosstalk signaling between HER3 and HPV16 E6 and E7 mediates resistance to PI3K inhibitors in head and neck cancer.  Cancer Research, 78(9):2383-2395.

Staquicini DI, Rangel R, Guzman-Rojas L, Staquicini FI, Dobroff AS, Tarleton CA, Ozbun MA, Kolonin MG, Gelovani JG, Marchiò S, Sidman RL, Hajjar KA, Arap W, Pasqualini R.  2017. Intracellular targeting of annexin A2 inhibits tumor cell adhesion, migration, and in vivo grafting. Sci Rep. 7(1):4243. PMID: 28652618

Klionsky DJ, et al.  2016 Guidelines for the use and interpretation of assays for monitoring autophagy (3rd edition). Autophagy 12(1):1-222.

Surviladze, Z., R. T. Sterk and M. A. Ozbun. 2015. The interaction of human papillomavirus type 16 particles with heparan sulfate and syndecan-1 molecules in the keratinocyte extracellular matrix plays an active role in infection. J. Gen. Virol. Aug;96(8):2232-41.

Ozbun, M. A. and Patterson, N. A. 2014. Using Organotypic (Raft) Epithelial Tissue Cultures for the Biosynthesis and Isolation of Infectious Human Papillomaviruses. Curr. Protoc. Microbiol. 34:B:14B.3:14B.3.1–14B.3.18. 

Wei, L., Griego, A.M., Chu, M. and M.A. Ozbun. 2014. Tobacco exposure results in increased E6 and E7 oncogene expression, DNA damage and mutation rates in cells maintaining episomal human papillomavirus 16 genomes, Published ahead of print Carcinogenesis, 35(10):2373-81.

Tyler M., Tumban E., Dziduszko A., Ozbun M.A., Peabody D.S., B. Chackerian. 2014. Immunization with a consensus epitope from human papillomavirus L2 induces antibodies that are broadly neutralizing, Vaccine. Jul 23;32(34):4267-74.

Dziduszko, A. and  M.A. Ozbun. 2013. Annexin A2 and S100A10 Regulate Human Papillomavirus Type 16 Entry and Intracellular Trafficking in Human Keratinocytes, J. Virol., 87(13):7502-7515.

Surviladze, Z., R. T. Sterk, S. A. De Haro, and M. A. Ozbun. 2013. Cellular Entry of Human Papillomavirus Type 16 Involves Activation of the PI3K/Akt/mTOR Pathway and Inhibition of Autophagy. J Virol, 87:2508-2517.

Surviladze Z, Dziduszko A, and M. A. Ozbun.  2012.  Essential roles for soluble virion-associated heparan sulfonated proteoglycans and growth factors in human papillomavirus infections.  PLoS Pathog. Feb;8(2):e1002519. Epub 2012 Feb 9.

Campos SK, Chapman JA, Deymier MJ, Bronnimann MP, and M. A. Ozbun.  2012. Opposing effects of bacitracin on human papillomavirus type 16 infection: enhancement of binding and entry and inhibition of endosomal penetration.  J Virol. Apr;86(8):4169-81. Epub 2012 Feb 15.

Bergant Marusic, M., Ozbun, M. A, Campos, S. K., Myers, M. P., L. Banks.  2012. Human Papillomavirus L2 facilitates viral escape from late endosomes via Sorting Nexin 17.  Traffic, 13(3):455-67.

H. Song, P. Moseley, S. L. Lowe, and M. A. Ozbun. 2010. Inducible heat shock protein 70 enhances HPV31 viral genome replication and virion production during the differentiation-dependent life cycle in human keratinocytes. Virus Res.  Jan;147(1):113-22. Epub 2009 Nov 5.

Wei, L., P.E. Gravitt, H. Song, A. Maldonado, and M. A. Ozbun. 2009. Nitric oxide induces early viral transcription coincident with increased DNA damage and mutation rates in human papillomavirus infected cells. Cancer Res. 69: 4878-4884.

Campos, S. K. and M. A. Ozbun. 2009. Two Highly Conserved Cysteine Residues in Human Papillomavirus Type 16 L2 Form an Intramolecular Disulfide Bond and are Critical for Infectivity in Human Keratinocytes. PLoS ONE 4(2): e4463. doi:10.1371/journal.pone.0004463

Tomaic, V., D. Gardiol, P. Massimi, M. Ozbun, M. Myers, and L. Banks. 2009. Human and Primate Tumour viruses use PDZ binding as an evolutionarily conserved mechanism of targeting cell polarity regulators. Oncogene 28(1):1-8.

J.L. Smith, D. S. Lidke, and M. A. Ozbun. 2008. Virus activated filopodia promote human papillomavirus type 31 uptake from the extracellular matrix. Virology, 381:16-21. **Cover art for journal issue.

J. L. Smith, S.K. Campos, A. Wandinger-Ness, and M. A. Ozbun.  2008. Caveolin-1 dependent infectious entry of human papillomavirus type 31 in human keratinocytes proceeds to the endosomal pathway for pH-dependent uncoating. J. Virology, 82:9505-9512.

J.L. Smith, S.K. Campos and M. A. Ozbun. 2007. Human papillomavirus type 31 uses a caveolin 1- and dynamin 2-mediated entry pathway for infection of human keratinocytes. J. Virology, 81:9922-9931.

Ozbun, M. A., S. K. Campos, and J. L. Smith. 2007.  The Early Events of Human Papillomavirus Infections: Implications for Regulation of Cell Tropism and Host Range, In New Strategies for Human Papillomavirus Gene Regulation and Transformation, B. Norrild (Ed.), Research Signpost, Kerala, India, pp 69-122.

Y. Wu, S. K. Campos, G. P. Lopez, M. A. Ozbun, L. A. Sklar, T. Buranda, 2007. The Development of Quantum Dot Calibration Beads and Quantitative Multicolor Bioassays in Flow Cytometry and Microscopy, Anal. Biochem. 364(2):180-92.

A. F. Deyrieux, G. Rosas-Acosta, M. A. Ozbun and Van G. Wilson.  2007. Sumoylation dynamics during keratinocyte differentiation, J. Cell Sci. 120:125-36.

N. A. Patterson, J. L. Smith, M. A. Ozbun.  2005. Human papillomavirus type 31b infection of human keratinocytes does not require heparan sulfate.  J. Virology, 79: 6838-6847.

P. F. Lambert, M. A. Ozbun, A. Collins, S. Holmgren, D. Lee, and T. Nakahara. 2005. Using an immortalized cell line to study the HPV life cycle in organotypic "raft" cultures. Methods Mol Med. 119:141-55.

S.C. Holmgren, N. A. Patterson, M. A. Ozbun, P. F. Lambert.  2005. The minor capsid protein, L2, contributes to multiple steps in the papillomaviral life cycle. J. Virology, 79:3938-3948.

J. H. Lee, S. M. P. Yi, M. E. Anderson, K. L. Berger, M. J. Welsh, A. J. Klingelhutz, and M. A. Ozbun. 2004. Propagation of Infectious Human Papillomavirus Type 16 Using Adenovirus and Cre/LoxP Mechanism.  Proc. Natl. Acad. Sci., 101:2094-2099.

Ozbun, M. A. 2002. Human papillomavirus type 31b infection of human keratinocytes and the onset of early transcription, J. Virol, 76:11291-11300.

Ozbun, M. A. 2002. Infectious human papillomavirus type 31b: purification and infection of an immortalized human keratinocyte cell line, J. Gen. Virol, 83:2753-2763.

Steele, B. K., C. Meyers, and M. A. Ozbun. 2002. Variable expression of some "housekeeping" genes during human keratinocyte differentiation, Anal. Biochem., 307:341-347.