Biografie

Frau Sanders erhielt einen BS-Abschluss in Ergotherapie (1997) und einen MA-Abschluss in Frühkindlicher Sonderpädagogik (2006) von der University of New Mexico. Derzeit arbeitet sie daran, ihren Ph.D. in Familien- und Kinderstudien.

Persönliche Äußerung

Frau Sanders hat ihre Arbeit auf die Pädiatrie konzentriert. Nach ihrem Abschluss in Ergotherapie arbeitete sie mehrere Jahre in der pädiatrischen stationären Rehabilitationsabteilung des Carrie Tingley Hospital, bevor sie eine Stelle im FOCUS-Programm annahm. Das FOCUS-Programm ist ein Frühinterventionsprogramm, das mit Kindern und Familien arbeitet, die Probleme mit Drogenmissbrauch und anderen Risikofaktoren haben. Diese Position weckte ihr Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit belastenden Kindheitserlebnissen. Seit sie ihre Fakultätsposition im Ergotherapie-Graduiertenprogramm angetreten hat, hat sie schulweite Selbstregulierungs- und Sozialkompetenzprogramme für lokale Charterschulen entwickelt. Darüber hinaus arbeitete Frau Sanders mit zwei Behandlungspflegestellen zusammen, die sensorische Eltern-Kind-Bindungsgruppen, Sommercamps, Beratungen zu Hause und in der Schule anbieten.

Fachgebiete

Spezialisierung Nr. 1: Pädiatrie

Spezialisierung Nr. 2: Trauma- und Bindungsinformierte Pflege

Spezialisierung Nr. 3: Psychische Gesundheit und negative Kindheitserfahrungen

Spezialisierung Nr. 4: Internationale Zusammenarbeit und Programmentwicklung

Lehrveranstaltungen

OCC TH 614 – Angewandte Berufe III – Psychosoziales OCC TH 664 – Angewandtes IV – Pädiatrie OCC TH 650 – Spezialthemen: Autismus-Spektrum-Störungen Problem Based Learning Facilitator

Forschung und Stipendium

Sanders, H., 2019, Für die Verlorenen stehen: Unterstützung von Kindern mit sozialen, emotionalen und verhaltensbezogenen Herausforderungen in der Schule. Jahreskonferenz der American Occupational Therapy Association, New Orleans, LA. •

Sanders, H., 2019, Family Centered Care and Motivational Interviewing, Keynote-Präsentation auf der Konferenz über moderne evidenzbasierte Rehabilitationsprogramme für Kinder mit Entwicklungsstörungen, gesponsert von der Naked Heart Foundation. Tula, Russland.

Sanders, H., 2019, Teamarbeit in der pädiatrischen Rehabilitation, Keynote-Präsentation auf der Konferenz über moderne evidenzbasierte Rehabilitationsprogramme für Kinder mit Entwicklungsstörungen, gesponsert von der Naked Heart Foundation. Tula, Russland.

Leinwand, R., Sanders, H., & Cosbey, J., 2018. Mindshifts in der schulischen Praxis: Unterstützung von Lehrern für den Schülererfolg. AOTA Kinder- und Jugendfachkonferenz, Milwaukee, WI.

Sanders, H., Apodaca, J. & Sears, A., 2017, Sensorische Verarbeitungsdefizite bei Kindern, die ein Trauma oder eine Vernachlässigung erlebt haben. Jahreskonferenz der American Occupational Therapy Association. Begutachtete Veröffentlichungen

Leinwand, R., Cosbey, J., & Sanders, H. (2018). Gemeinsam besser: Zusammenarbeit im Team in der Frühförderung. AOTA SIS Quarterly Practice Connections, 3(1), 7-9.

Sanders, H., MA, Sears, A. & Apodaca, J. (2016). Sensory Focused Play and Attachment: Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Behandlung von Pflegefamilien. American Journal of Occupational Therapy EI Special Interest Section.

Biography

Ms. Sanders received a B.S. degree in Occupational Therapy (1997) and a M.A. degree in Early Childhood Special Education (2006) from the University of New Mexico. She is currently working on obtaining her Ph.D. in Family and Child Studies.

Personal Statement

Ms. Sanders has focused her work in pediatrics. Upon graduating with her degree in occupational therapy, she worked in the pediatric inpatient rehabilitation department at Carrie Tingley Hospital for several years before accepting a position with the FOCUS program. The FOCUS program is an early intervention program working with children and families with issues of substance abuse and other at-risk factors. This position ignited her interest in working with children and adolescents with adverse childhood experiences. Since taking her faculty position with the Occupational Therapy Graduate Program, she has developed school-wide self regulation and social skill programs for local charter schools. In addition, Ms. Sanders collaborated with two treatment foster care agencies providing parent-child sensory-based attachment groups, summer camps, in home and school consultations.

Areas of Specialty

Specialization #1: Pediatrics

Specialization #2: Trauma and Attachment Informed Care

Specialization #3: Mental Health and Adverse Childhood Experiences

Specialization #4: International Collaboration and Program Development

Courses Taught

OCC TH 614 – Applied Occupations III – Psychosocial OCC TH 664 – Applied IV – Pediatrics OCC TH 650 - Special Topics: Autism Spectrum Disorders Problem Based Learning Facilitator

Research and Scholarship

Sanders, H., 2019, Standing for the Lost: Supporting Children with Social, Emotional and Behavioral Challenges at School. American Occupational Therapy Association Annual Conference, New Orleans, LA. •

Sanders, H., 2019, Family Centered Care and Motivational Interviewing, Keynote Presentation at the Conference on Modern Evidence Based Rehabilitation Programs for Children with Developmental Disabilities, Sponsored by the Naked Heart Foundation. Tula, Russia.

Sanders, H., 2019, Team Work in Pediatric Rehabilitation, Keynote Presentation at Conference on Modern Evidence Based Rehabilitation Programs for Children with Developmental Disabilities, Sponsored by the Naked Heart Foundation. Tula, Russia.

Leinwand, R., Sanders, H., & Cosbey, J., 2018. Mindshifts in school-based practice: Supporting teachers for student success. AOTA Children and Youth Specialty Conference, Milwaukee, WI.

Sanders, H., Apodaca, J. & Sears, A., 2017, Sensory Processing Deficits in Children That Have Experienced Trauma or Neglect. American Occupational Therapy Association Annual Conference. Peer Reviewed Publications

Leinwand, R., Cosbey, J., & Sanders, H. (2018). Better together: Team collaboration in early intervention. AOTA SIS Quarterly Practice Connections, 3(1), 7-9.

Sanders, H., MA, Sears, A. & Apodaca, J. (2016). Sensory Focused Play and Attachment: Interdisciplinary Collaboration in Treatment Foster Care. American Journal of Occupational Therapy EI Special Interest Section.