Biografie

Reed Selwyn, PhD, DABR ist ein praktizierender, vom Board zertifizierter (ABR) diagnostischer Medizinphysiker, Leiter der Sektion Medizinische Physik und stellvertretender Vorsitzender der Abteilung für Radiologie an der University of New Mexico. Er war in Führungspositionen in der Society of Nuclear Medicine and Molecular Imaging und in der Navy tätig. Dr. Selwyn ist ein Marineoffizier im Ruhestand, der im Naval Reactors-Programm begann und der Ausbildungsleiter des Naval Nuclear Power Training Command war, bevor er zum Strahlengesundheitsprogramm wechselte. Während seiner Zeit in der Marine entwickelte und leitete Dr. Selwyn eine translationale Bildgebungseinrichtung zur Untersuchung von Schädel-Hirn-Traumata, wurde nach Afghanistan entsandt, um mehrere MRT-Scanner zu installieren, und diente als technischer Berater des DOD für den Nuklearunfall von Fukushima. Dr. Selwyn hat ungefähr 9 Millionen US-Dollar an DOD- und NIH-Mitteln erhalten und war in Studienabschnitten für das NIH, Brain Canada, die Lerch Rett Foundation, das Los Alamos National Laboratory und als Expertennetzwerk für die FDA tätig. Seit Dr. Selwyn 2014 an die UNM kam, erhielt er 1.8 Mio. USD S10 NIH High-End Instrumentation Grant und installierte das erste Bruker 7T PET/MRT-System in den USA, entwickelte und startete einen Human Imaging Research Core, initiierte ein Medical Physics Outreach Programme bietet qualitativ hochwertige Dienstleistungen für unterversorgte Gemeinden in ganz New Mexico und war maßgeblich an der Einführung unserer ersten Theranostik-Behandlung (LUTATHERA) beteiligt. Dr. Selwyn hat ein Forschungsinteresse an der gezielten Radiomikrosphärentherapie bei Leberkrebs mit PET-basierter Dosimetrie und an fortgeschrittenen PET/MRT-Neurobildgebungstechniken für leichte traumatische Hirnverletzungen (mTBI).

Unterricht & Bildung

Masterstudiengang:
Doktorat Medizinische Physik
University of Wisconsin
Madison, WI
2004-2007

Pädagogische Leitung und Verwaltung
George Washington Universität
Washington, DC
2001-2003

Grundstudium:
Bachelor of Science in Physik
Montana State University
1992-1996

Erfolge & Auszeichnungen

Zertifizierungen:
Diplomate American Board of Radiology, Diagnostische Medizinphysik-Zertifikat #P4410

Erfolge:
In der Marine erhielt Dr. Selwyn die Verdienstmedaille der Verteidigung, 5 Belobigungsmedaillen der Marine und des Marinekorps, 2 Achievement-Medaillen der Marine und des Marinekorps, die Medaille für humanitäre Dienste und den Outstanding Service Award (Uniformed Services University of the Health Sciences).
Außerdem erhielt er den John R. Cameron Young Investigator Award der American Association of Physicists in Medicine (AAPM), den MVP Award des Radiology Chairman und den UNM Regent's Professor.

Mitgliedschaften:
Amerikanische Vereinigung der Physiker in der Medizin (AAPM)
Rocky-Mountain-Kapitel von AAPM
Gesellschaft für Nuklearmedizin und Molekulare Bildgebung (SNNMI)
Südwestkapitel des SNMMI

Wichtige Veröffentlichungen

Hobson N., Polster SP, Cao Y., Flemming K., Shu Y., Huston J., Gerrard CY, Selwyn R., Mabray M, Zafar A, Girard R, Carrion-Penagos J, Fen Chen Y, Parrish T, Zhou XJ, Koenig JI, Shenkar R, Stadnik A, Koskimaki J, Dimov A, Turley D, Carroll T, Awad IA. Phantomvalidierung quantitativer Suszeptibilität und dynamischer kontrastverstärkter Permeabilitäts-MR-Sequenzen über Instrumente und Standorte hinweg. J Magn Reson Imaging. 2019; im Druck

Maphis NM, Peabody J, Crossey E, Jiang S, Jamaleddin Ahmad FA, Alvarez M, Mansoor SK, Yaney A, Yang Y, Sillerud LO, Wilson CM, Selwyn R., Brigman JL, Cannon JL, Peadbody DS, Chackerian B, Bhaskar K. QB-Virus-ähnlicher Partikel-basierter Impfstoff induziert eine robuste Immunität und schützt vor Tauopathie. NPJ-Impfstoffe. 2019, 4: 26.

Brocato TA, Brown-Glaberman U, Wang Z, Selwyn RG, Wilson CM, Wyckoff EF, Lomo LC, Saline JL, Hooda-Nehra A, Pasqualini R, Arap W, Brinker CJ, Cristini V. Vorhersage der Reaktion von Brustkrebs auf neoadjuvante Chemotherapie basierend auf Tumorgefäßmerkmalen in Nadelbiopsien. JCI Insight. 2019 Mär 5;5.

McCart EA, Thangapazham RL, Lombardini ED, Mog SR, Panganiban RAM, Dickson KM, Mansur RA, Nagy V, Kim SY, Selwyn R., Landauer MR, Liebling TN, Tag RM. Beschleunigte Seneszenz der Haut in einem Mausmodell der strahleninduzierten Multiorganverletzung. J Radiat Res. 2017;58(5):636-646.

Die Forschung

Meine Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung neuartiger radioaktiver Mikrosphären für die Bildgebung und Behandlung von Leberkrebs, und mein Labor entwickelt in Zusammenarbeit mit Chemical and Biological Engineering aktiv neue Harz- und Glasmikrosphären. Insgesamt sind wir daran interessiert, eine PET-basierte Dosimetrie für die prä- und postplanmäßige Behandlung der Radiomikrosphärentherapie zu entwickeln. Neben der Leberkrebstherapie untersuche ich aktiv auch leichte Schädel-Hirn-Traumata (mTBI) und verwende PET- und MR-Bildgebungstechniken, um subtile Gehirnveränderungen zu erkennen. Ich habe präklinische Bildgebungseinrichtungen für das DOD und die University of New Mexico entwickelt, um Hirnverletzungen und verschiedene Krebsmodelle zu untersuchen.

Biography

Reed Selwyn, PhD, DABR is a practicing, board-certified (ABR) diagnostic medical physicist, Medical Physics Section Chief, and Executive Vice Chair of the Department of Radiology at the University of New Mexico. He has served in leadership roles in the Society of Nuclear Medicine and Molecular Imaging and in the Navy. Dr. Selwyn is a retired Naval officer who started in the Naval Reactors program and was the Training Director for Naval Nuclear Power Training Command before transferring to the Radiation Health Program. While in the Navy, Dr. Selwyn developed and directed a translational imaging facility to study traumatic brain injury, deployed to Afghanistan to install multiple MRI scanners, and served as technical advisor to the DOD for the Fukushima nuclear accident. Dr. Selwyn has received approximately $9M in DOD and NIH funding and has served on study sections for NIH, Brain Canada, Lerch Rett Foundation, Los Alamos National Laboratory, and as a Network of Experts for the FDA. Since coming to UNM in 2014, Dr. Selwyn received $1.8M S10 NIH High-End Instrumentation grant and installed the first Bruker 7T PET/MRI system in the U.S., developed and launched a Human Imaging Research Core, initiated a Medical Physics Outreach Program to provide quality services to underserved communities throughout New Mexico, and was instrumental in launching our first theranostics treatment (LUTATHERA). Dr. Selwyn has a research interest in targeted radiomicrosphere therapy for liver cancer with PET-based dosimetry and in advanced PET/MRI neuroimaging techniques for mild traumatic brain injury (mTBI).

Education

Graduate Studies:
PhD Medical Physics
University of Wisconsin
Madison, WI
2004-2007

Educational Leadership and Administration
George Washington University
Washington, DC
2001-2003

Undergraduate Studies:
Bachelor of Science in Physics
Montana State University
1992-1996

Achievements & Awards

Certifications:
Diplomate American Board of Radiology, Diagnostic Medical Physics-Certificate #P4410

Achievements:
In the Navy, Dr. Selwyn earned the Defense Meritorious Service Medal, 5 Navy and Marine Corps Commendation Medals, 2 Navy and Marine Corps Achievement Medals, Humanitarian Service Medal, and Outstanding Service Award (Uniformed Services University of the Health Sciences).
He has also received the American Association of Physicists in Medicine (AAPM) John R. Cameron Young Investigator Award, Radiology Chairman’s MVP award, and UNM Regent’s Professor.

Memberships:
American Association of Physicists in Medicine (AAPM)
Rocky Mountain Chapter of AAPM
Society of Nuclear Medicine and Molecular Imaging (SNNMI)
Southwestern Chapter of the SNMMI

Key Publications

Hobson N, Polster SP, Cao Y, Flemming K, Shu Y, Huston J, Gerrard CY, Selwyn R, Mabray M, Zafar A, Girard R, Carrion-Penagos J, Fen Chen Y, Parrish T, Zhou XJ, Koenig JI, Shenkar R, Stadnik A, Koskimaki J, Dimov A, Turley D, Carroll T, Awad IA. Phantom validation of quantitative susceptibility and dynamic contrast-enhanced permeability MR sequences across instruments and sites. J Magn Reson Imaging. 2019; in press

Maphis NM, Peabody J, Crossey E, Jiang S, Jamaleddin Ahmad FA, Alvarez M, Mansoor SK, Yaney A, Yang Y, Sillerud LO, Wilson CM, Selwyn R, Brigman JL, Cannon JL, Peadbody DS, Chackerian B, Bhaskar K. QB virus-like particle-based vaccine induces robust immunity and protects against tauopathy. NPJ Vaccines. 2019;4:26.

Brocato TA, Brown-Glaberman U, Wang Z, Selwyn RG, Wilson CM, Wyckoff EF, Lomo LC, Saline JL, Hooda-Nehra A, Pasqualini R, Arap W, Brinker CJ, Cristini V. Predicting breast cancer response to neoadjuvant chemotherapy based on tumor vascular features in needle biopsies. JCI Insight. 2019 Mar 5;5.

McCart EA, Thangapazham RL, Lombardini ED, Mog SR, Panganiban RAM, Dickson KM, Mansur RA, Nagy V, Kim SY, Selwyn R, Landauer MR, Darling TN, Day RM. Accelerated senescence in skin in a murine model of radiation-induced multi-organ injury. J Radiat Res. 2017;58(5):636-646.

Research

My research is focused on developing novel radioactive microspheres for imaging and treating liver cancer, and my lab is actively developing new resin and glass microspheres in collaboration with Chemical and Biological Engineering. Overall, we are interested in developing PET-based dosimetry for pre- and post-planning treatment of radiomicrosphere therapy. In addition to liver cancer therapy, I also actively study mild traumatic brain injury (mTBI) and use PET and MR imaging techniques to detect subtle brain changes. I have developed preclinical imaging facilities for the DOD and the University of New Mexico for studying brain injury and various cancer models.