RESEP

Planen Sie Ihr kostenloses Gesundheits-Screening

Wenn Sie von 1942 bis 1971 mindestens ein Jahr oder länger in der Uranindustrie gearbeitet haben, rufen Sie uns an, um sich über die von uns angebotenen medizinischen Vorsorgeuntersuchungen zu informieren. Personen, die bestimmte gesundheitliche Probleme haben, können möglicherweise eine Krankenversicherungskarte beantragen, um die entsprechenden Krankheitskosten zu tragen, sowie eine einmalige Zahlung. Jetzt anrufen—Das Programm endet am 9. Juli 2022.

Strahlenexpositions-Screening- und Bildungsprogramm

Uranarbeiter, Teilnehmer vor Ort und „Downwinder“ – Menschen, die im Südwesten in der Nähe von radioaktivem Material lebten oder arbeiteten – haben ein höheres Risiko für Gesundheitsprobleme wie Krebs. Aber Hilfe gibt es durch das Radiation Exposure Screening and Education Program (RESEP) der University of New Mexico (UNM) in Albuquerque.

Das UNM RESEP-Programm ist auf die Arbeit mit Uranarbeitern spezialisiert. Downwinder und Teilnehmer vor Ort werden an andere RESEP-Programme in nahe gelegenen Bundesstaaten verwiesen, die sich auf medizinische Untersuchungen für diese Gruppen spezialisiert haben.

In der RESEP-Klinik der UNM untersuchen unsere Ärzte auf Krebs, Lungennarben oder Schäden, die durch das Einatmen von Uran- und Quarzstaub verursacht werden. Bei Müllern und Erztransportern prüfen wir auch auf Nierenprobleme, die möglicherweise durch ihre Arbeitsexposition verursacht wurden.

Uranarbeiter, die in den folgenden Bundesstaaten gearbeitet haben, können sich für das Screening qualifizieren: New Mexico, Washington, Oregon, Idaho, Wyoming, North Dakota, South Dakota, Utah, Arizona und Texas. Wenn Sie bestimmte Arten von Gesundheitsschäden durch Strahlenexposition haben, können Sie einen Anspruch nach dem Strahlenexpositionsentschädigungsgesetz (RECA) geltend machen. Wenn Ihr Antrag akzeptiert wird, erhalten Sie eine Krankenkarte zur Deckung Ihrer diesbezüglichen Krankheitskosten sowie eine einmalige Zahlung.

Alle RECA-Ansprüche müssen vor dem 9. Juli 2022 bearbeitet werden. Wir empfehlen Ihnen, Ihr RESEP-Screening so schnell wie möglich zu planen. Sie können einmal im Jahr testen, ob Sie einen RECA-Antrag stellen können.

RESEP hilft Ihnen dabei, die Schulungen und ärztlichen Überweisungen zu erhalten, die Sie benötigen, um sich um Ihre Gesundheit zu kümmern – ohne Kosten für Sie. Telefon 505-272-4672 einen Termin zu vereinbaren. Dolmetscher stehen zur Verfügung.

Wer kann ein RESEP-Gesundheitsscreening erhalten?

Sie können sich für ein RESEP-Screening qualifizieren, wenn Sie:

  • Waren ein Uranbergmann oder -müller
  • Waren ein Uranmüller oder Erztransporter
  • Lebte in Windrichtung eines Atomwaffentestgeländes
  • War ein Vor-Ort-Teilnehmer an bestimmten nuklearen atmosphärischen Teststandorten

Weitere Informationen finden Sie in unserem RESEP-FAQs.

Möglicherweise haben Sie Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung
Acht RESEP-Büros im Südwesten 
Uranarbeiter aus 12 Staaten können sich für RECA . qualifizieren
 RESEP wird finanziert von der US-Verwaltung für Gesundheitsressourcen und -dienste.

Schedule Your Free Health Screening

If you worked at least one year or more in the uranium industry from 1942-1971, call us to find out about the medical screenings we offer. People who have cetain health problems may be able to apply for a medical card to help with related medical expenses, as well as a one-time payment. Call now—the program ends July 9, 2022.

Radiation Exposure Screening and Education Program

Uranium workers, onsite participants, and "downwinders"—people who lived or worked near radioactive material in the Southwest—are at higher risk of health problems like cancer. But help is available through the Radiation Exposure Screening and Education Program (RESEP) at the University of New Mexico (UNM) in Albuquerque.

The UNM RESEP program specializes in working with uranium workers. Downwinders and onsite participants will be referred to other RESEP programs in nearby states who specialize in medical screenings for those groups.

At UNM's RESEP Clinic, our doctors will check for cancer, lung scarring or damage caused by breathing in uranium and silica dust. For millers and ore transporters, we also check for kidney problems that may have been caused by their work exposure.

Uranium workers who worked in the following states may qualify for screening: New Mexico, Washington, Oregon, Idaho, Wyoming, North Dakota, South Dakota, Utah, Arizona and Texas. If you have certain types of health damage due to radiation exposure, you can file a claim under the Radiation Exposure Compensation Act (RECA). If your claim is accepted, you will receive a medical card to help with your related medical expenses, as well as a one-time payment.

All RECA claims must be processed before July 9, 2022. We recommend scheduling your RESEP screening as soon as possible. You may test once a year to find out if you can file a RECA claim.

RESEP will help you get the education and medical referrals you need to take care of your health—at no cost to you. Call 505-272-4672 to schedule an appointment. Interpreters are available.

Who Can Get a RESEP Health Screening

You may qualify for a RESEP screening if you:

  • Were a uranium miner or miller
  • Were a uranium miller or ore transporter
  • Lived downwind of a nuclear weapons testing site
  • Were an onsite participant at certain nuclear atmospheric test sites

For more information, read our RESEP FAQs.

You may be eligible for financial compensation
Eight RESEP offices around the Southwest 
Uranium workers from 12 states may qualify for RECA