RESEP für Gesundheitsdienstleister

Das Radiation Exposure Screening and Educational Program (RESEP) der UNM bietet kostenlose medizinische Screenings für berechtigte Patienten, die in der Uranindustrie gearbeitet oder in der Nähe bestimmter atmosphärischer Atomwaffenteststätten gearbeitet oder gelebt haben.

Durch RESEP können Patienten Anspruch auf eine Entschädigung nach dem Strahlenexpositionskompensationsgesetz (RECA) haben. Die Entschädigung umfasst eine einmalige Zahlung und die lebenslange Deckung der medizinischen Kosten im Zusammenhang mit radioaktiver Exposition.

RECA-Ansprüche müssen vor dem 9. Juli 2022 eingereicht und bearbeitet werden. Bitte überweisen Sie jeden Patienten, der sich für RECA qualifizieren könnte, für ein kostenloses Screening an die UNM RESEP-Klinik. Telefon 505-272-4672 mit dem RESEP-Team zu sprechen.

Bitte teilen Sie uns mit, wenn Ihr Patient nicht nach Albuquerque reisen kann oder einen Dolmetscher benötigt.

Berechtigungsvoraussetzungen erkunden

Informieren Sie sich über die bundesstaatlichen Anforderungen für RECA, um zu sehen, ob Ihre Patienten die Voraussetzungen erfüllen. 

Komplikationen durch Uranexposition

Uran ist eine nukleare Substanz, die schädliche langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Menschen, die in der Uranindustrie arbeiteten oder in der Nähe von atmosphärischen Atomtestanlagen lebten oder arbeiteten, waren Bedingungen ausgesetzt, die eine Vielzahl schwerer Krankheiten verursachen können.

RECA-berechtigte Patienten können die folgenden Erkrankungen aufweisen:

  • Nierenerkrankungen (Uranmühlenarbeiter und Erztransporter)
    • Verletzung mit Nieren- und Eileiterproblemen
    • Nephritis
    • Nierenkrebs
  • Atemwegserkrankungen (Uranbergleute, Mühlenarbeiter und Erztransporter)
    • Core pulmonale im Zusammenhang mit Lungenfibrose
    • Lungenkrebs
    • Silikose
    • Pneumokoniose
    • Lungenfibrose
  • Spezifische Krebsarten (Teilnehmer vor Ort und Downwinder)
    • Leukämie
    • Multiples Myelom
    • Non-Hodgkin-Lymphom
    • Primäre Krebserkrankungen der Schilddrüse, der männlichen oder weiblichen Brust, der Speiseröhre, des Magens, des Rachens, des Dünndarms, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenwege, der Gallenblase, der Speicheldrüse, der Harnblase, des Gehirns, des Dickdarms, der Eierstöcke, der Leber oder der Lunge.

Alle RESEP-Screenings, -Tests und -Untersuchungen werden den Patienten kostenlos zur Verfügung gestellt. RECA-Ansprüche müssen vor dem 9. Juli 2022 eingereicht und bearbeitet werden. Bitte überweisen Sie Patienten so schnell wie möglich telefonisch 505-272-4672.

Erfahren Sie mehr über RESEP und RECA durch die US-Verwaltung für Gesundheitsressourcen und -dienste.

RESEP for Health Providers

The Radiation Exposure Screening and Educational Program (RESEP) at UNM provides free medical screenings for eligible patients who worked in the uranium industry or worked or lived near certain atmospheric nuclear weapon testing sites.

Through RESEP, patients may qualify for compensation through the Radiation Exposure Compensation Act (RECA). Compensation includes a one-time payment and lifetime coverage of medical costs associated with radioactive exposure.

RECA claims must be submitted and processed before July 9, 2022. Please refer any patient who might qualify for RECA to the UNM RESEP clinic for a free screening. Call 505-272-4672 to speak with the RESEP team.

Please let us know if your patient cannot travel to Albuquerque or needs an interpreter.

Explore Eligibility Requirements

Learn about the federal requirements for RECA to see if your patients qualify. 

Complications from Uranium Exposure

Uranium is a nuclear substance that causes harmful long-term health effects. People who worked in the uranium industry or who lived or worked near atmospheric nuclear testing sites were exposed to conditions that may cause a variety of serious illnesses.

RECA-eligible patients may present with the following conditions:

  • Renal diseases (uranium mill workers and ore transporters)
    • Kidney tubal issue injury
    • Nephritis
    • Renal cancer
  • Respiratory diseases (uranium miners, mill workers, and ore transporters)
    • Core pulmonale related to fibrosis of the lung
    • Lung cancer
    • Silicosis
    • Pneumoconiosis
    • Pulmonary fibrosis
  • Specified cancers (onsite participants and downwinders)
    • Leukemia
    • Multiple myeloma
    • Non-Hodgkin's lymphoma
    • Primary cancers of the thyroid, male or female breast, esophagus, stomach, pharynx, small intestine, pancreas, bile ducts, gall bladder, salivary gland, urinary bladder, brain, colon, ovary, liver, or lung.

All RESEP screenings, tests and exams are provided at no cost to patients. RECA claims must be submitted and processed before July 9, 2022. Please refer patients as soon as possible by calling 505-272-4672.

Learn more about RESEP and RECA through the U.S. Health Resources and Services Administration.